Welche Fahrzeuge darf ich mit dem Führerschein Klasse B fahren?

3 Antworten

Frag deinen Fahrlehrer, dafür bezahlst du ihn ;-)

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/ueberblick/

AFAIK:

  • Klasse T (Trecker 40km/h) ist ein extra Führerschein den man nur machen kann, wenn man entspr. landwirtschaftl. Arbeit nachweisen kann.
  • Die Begleitperson-Einschränkung bei B(E)F17 gilt nur für B(E), nicht aber für die Klassen AM und L die du gratis dazubekommst.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Die Klassen AM und L darfst du ab Erteilung von BF17 fahren.

Folgende Regelungen nach der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV):

§ 6 Absatz 3 Nr. 4 FeV

Außerdem berechtigt die Fahrerlaubnis der Klasse B zum Führen von Fahrzeugen der Klassen AM und L.

§ 10 FeV (Mindestalter)

Klasse AM: 15 Jahre
Klasse L: 16 Jahre

In deinem B-Führerschein sind die Klassen AM und L automatisch inbegriffen. Da du zum Zeitpunkt der Prüfung älter als 15 bzw. 16 Jahre alt bist, darfst du die entsprechenden Fahrzeuge bereits mit 17 Jahren fahren.

Die Beschränkung des begleiteten Fahrers gilt nur für Klasse-B-Fahrzeuge, weil du dafür eigentlich 18 Jahre alt sein musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO