Ist führerschein leicht?

7 Antworten

Wenn du im Gegensatz zu mir die Prüfungen nicht zu lasch nimmst und dann erstmal durchfällst (durch beide übrgiens) solltest du bei ca 1500€ landen. Die meisten meiner Schulfreunde haben so in etwa ein halbes Jahr gebraucht. Ich 10 Monate. Es gibt auch Fahrschulen, bei denen du in den Ferien 2 oder 3 Wochen jeden Tag von morgens bis abends Kurs machst und dann die Prüfungen.

Wie viel der Führerschein kostet variiert je nach Fahrschule und wie du dich anstellst (allgemein kann man aber mit +- 2000 Euro rechnen). Wie lange der Führerschein dauert hängt auch davon ab wie sehr du dich ins Zeug legst, das heißt wie oft du die Theoriestunden besuchst, ob du die Prüfungen beim ersten mal schaffst und wie schnell du in der Praxis lernst.

Ob der Führerschein leicht ist...ich sag mal so, das haben schon dümmere Menschen andere vor dir geschafft. ;)

Wird sehr unterschiedlich erlebt. Ich fands relativ entspannt und habe Theorie und Praxis fehlerfrei bestanden. Ich kenne aber ein paar Leute, die ich bestimmt nicht als doof bezeichnen würde, die hatten mit beiden Teilen enorme Probleme und mussten wiederholen. Und die fahren jetzt bestimmt nicht schlechter als ich!

Die Kosten hängen großteils von den benötigten praktischen Stundenzahlen ab. Rechne mal mit anderthalb bis zweitausend Euro! Viel drunter wird schwierig.

Dauer... wenn du Theorie und Praxis parallel machst, kannst du bei günstig gelegenen Prüfungsterminen in einem Vierteljahr durch sein. Gibt auch immer mal wieder "Ferienfahrschulen", die versuchen das sogar alles in die Sommerferien reinzupressen. Aber ich würde mir da lieber keinen zeitlichen Druck machen und das eher auf ein halbes Jahr anlegen.

Wenn ich jetzt mit der Prüfung durchkomme hat es rund 1500€ gekostet. Aber es hängt ganz von dir ab. Auch wie lang du brauchst. Kommt halt drauf an wie viele Fahrstunden und Versuche du für die Theorie- und Praxisprüfung brauchst.

Mit ein bisschen Interesse schafft man das durchaus.

Das kommt darauf an wie du dich so gibst. Ich sage mal mindestens 1300€. Gibt aber auch durchaus Kandidaten die 2000€+ ausgeben. ^^

Rechne mit 1-2 Monaten (lässige art)