Aus welchem organischen Stoff bestehen Katzenpfoten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey leo, Hab mal einen Teil aus dem Lexikon rauskopiert: Als Ballen (Torus) bezeichnet man unbehaarte, erhabene Hautbezirke an den Gliedmaßenspitzen, die von einem Polster aus verdickter Unterhaut oder Muskeln unterlagert sind. Die Epidermis der Ballen ist stark verhornt, wobei nur platte Hornzellen übereinander geschichtet sind. In der Unterhaut und der Lederhaut der Ballen findet man bei vielen Säugetieren Schweißdrüsen. gruß mikeii

Es gibt auch Menschen, die immer barfuß laufen. deshalb haben sie ja trotzdem Gefühl in den Füßen. Prinzipiell sind jedenfalls alle Füße (und Hände) gleich und selbst ein Elefant hat einen feinen Tastsinn in den Füßen.

Katzen haben einen sehr guten Tastsinn, deswegen nehmen sie auch viele neue Sachen zuerst in die Pfoten und stupsen oder "fassen es an".