Mainboard nach 1 1/2 Jahren defekt - Garantie oder Gewährleistung durch Amazon?

5 Antworten

Die Sachmängelhaftung des Verkäufers ("Gewährleistung") greift nur, wenn ein Mangel schon beim Kauf des Produktes vorhanden war. Nach 6 Monaten musst du nachweisen, dass dies der Fall ist. Da du das nicht kannst bzw. ein entsprechendes Gutachten mit hohen Kosten verbunden ist, fällt das schonmal weg. Wenn Amazon selbst der Verkäufer ist, kannst du dich allerdings mal an den Kundendienst wenden. Dort gibt es manchmal auch großzügige Kulanzregelungen.

Eine Herstellergarantie ist immer freiwillig. Das bedeutet auch, der Hersteller kann die Bedingungen selbst festlegen. Wenn diese Garantie also nur für gewerbliche Kunden gilt, wirst du da ebenfalls keinen Erfolg haben. Es kann allerdings nicht schaden, einfach mal beim Hersteller nachzufragen.

wenn du es bei Amazon gekauft hast, werden die dir das sicher umtauschen... da Amazon so gut wie immer ungefragt umtauscht und keine Fragen stellt

Woher ich das weiß:Hobby

Guten Morgen,

nun ja, wird schwer bis unmöglich, denn bei Amazon ist nach 12 Monate Schluss. Du könntest es beim Hersteller versuchen, wenn Amazon nicht der Verkäufer deines Boards war.

Ein Versuch ist es Wert, bleib gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Wende Dich an Amazon. Die sind da echt kulant mit der Gewährleistung.

amazon bietet 2 jahre Gewährleistung an. Also kontaktieren, schildern und man wird dir weiterhelfen.

Molybdenum  18.04.2020, 10:51

Die gesetzliche Sachmängelhaftung ("Gewährleistung") läuft immer 2 Jahre. Das ist also kein Angebot von Amazon. Allerdings muss man im Normalfall nach 6 Monaten selbst nachweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag. Es kann sein, dass man diesen Nachweis bei Amazon aus Kulanz nicht erbringen muss.