Wenn ich bei Amazon ein Artikel über ein Drittanbieter bestelle wie ist das mit der Gewährleistung?

2 Antworten

Antwort -Kontaktieren sie den Verkäufer!

Genau der ist auch für Gewährleistungen zuständig, nicht die Plattform, auf der der Verkauf abgewickelt wird.

Ich Frage- Auch bei Drittanbieter und wie lange gilt die Garantie?

Es sind keine Drittanbieter, sondern Händler, die Amazon lediglich als Verkaufsplattform nutzen.
Welche Garantie? Du hast die übliche gesetzliche Gewährleistung, für die der Händler verantwortlich ist. Ausnahme wäre, der Hersteller übernimmt die Gewährleistungsabwicklung selbst und/oder gibt über die Gewährleistungspflichten hinausgehende Garantiezusicherungen.
Garantie ist nicht Gewährleistung.

ParyMoppins
Fragesteller

Amazon Support hat es selbst "Drittanbieter" genannt!

In erster Linie hab ich es Gewährleistung genannt! Da Amazon aber zum Teil von "Garantie" spricht, hab ich eben auch das Wort "Garantie" mit reingenommen (zum Teil extra in Klammer!). Mir ist am Ende egal ob ich durch (Amazon) Garantie (was eben auch Thema war) abgesichert wäre, oder durch Gewährleistung!

Dorfkind63  02.09.2022, 16:13
@ParyMoppins

das sind aber durchaus Unterschiede (Garantie/Gewährleistung) , über die Du dich schon informieren solltest.

ParyMoppins
Fragesteller
@Dorfkind63

Ich kenne den Unterschied! Deswegen wählte ich in erster Linie das Wort Gewährleistung! Nochmal AMAZON benutzt das Wort "Garantie" deswegen die Frage nach der Gewährleistung, oder eben (Amazon) Garantie... Kann man auf Gutefrage eigentlich noch einfach mal die Fragen beantworten anstatt zu belehren und sich an so Worten aufzuhängen? Fragen wurden bisher kaum beantwortet, aber belehren kann man? Dann erklärt man warum man das Wort "Garantie" wählte, der nächste beantwortet nicht EINE Frage, aber schreibt nochmal das gleiche wie der Vorredner?! Vorallem hab ich genau aus diesem Grund noch überlegt ob ich das Wort "Garantie" überhaupt benutze, weil ich genau wusste das man sich da drauf aufhängt! Ich wollte aber sowohl wissen wie das nun mit der Gewährleistung ist, oder ob es eben eine (Amazon) Garantie gibt die hierbei vlt. hilft wenn das Rad ein Defekt hat! Nochmal wir sind hier auf "gutefrage.net" wenn ihr die Fragen beantworten könnt, dann macht das, wenn nicht dann geht zur nächsten Frage! Unten steht auch dass es toll wäre wenn mir das mal jemand kurz erklären könnte wie das mit Amazon "Drittanbietern" ist, damit ich das endlich Mal kurz und knapp zusammengefasst habe!

Die Sache ist nicht so kompliziert, wie du vielleicht denkst!

Das Wichtigste in Kürze:

Die Anspruchsgrundlage für jede Art von Ansprüchen (z.B. Sachmängelhaftung) ist ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag.

Es kommt also darauf an, wer dein Vertragspartner ist. Angaben zum Verkäufer findest du im jeweiligen Angebot auf amazon.

Gut zu wissen:

Zu den gesetzlichen Informationspflichten des Händlers gehören unter anderem:

  • Eine Widerrufsbelehrung
  • Ein Widerrufsformular

Hier findest du auch Informationen, an wen zum Beispiel ein Widerruf zu richten ist oder wohin die Ware geschickt werden muss.

Ein gewerblicher Online-Händler muss z.B. auch ein Impressum führen!

So siehst du also schon vor dem Kauf, ob der Verkäufer ggf. aus dem Ausland kommt.

Deutsche Verbraucherrechte zu haben ist eine Sache. Sie im Ausland durchsetzen zu müssen hingegen eine ganz andere.

Das gesetzliche Widerrufsrecht bei sog. Fernabsatzverträgen, hierzu zählt z.B. auch der Online-Einkauf gilt 14 Tage nach Erhalt der Ware.

Üblich ist inzwischen jedoch eine freiwillige Verlängerung der Händler im Internat auf 1 Monat. Auch diese Information findest du in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Verkäufers.

Die gesetzlichen Bestimmungen zum Kaufvertrag (§ 433) hält das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) bereit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung