Bekommt der Verkäufer bei A-Z Garantie trotzdem sein Geld , Amazon?

3 Antworten

Nein da bekommst du natürlich kein Geld als Verkäufer. Wieso sollte Amazon den Schaden bezahlen? Was wenn Ware wirklich nicht ankommt oder Defekt ist?

Die Chance an Betrüger zu geraten ist doch sehr gering.

Als privater Verkäufer wirst wie ein gewerblicher behandelt. Kommt was nicht an, ist kaputt, haftest du. Ersatzlieferung, Minderung oder Rückabwicklung.

Tracking interessiert nicht. Das ist dann was fürs private, zivilrechtliche Vergnügen.

Geht es überhaupt noch als Privatverkäufer? Vor 2 Jahren wollte Amazon noch von jedem Verkäufer die (Gewerbe) steuernummer. Wer nicht lieferte war raus.

Was heißt trotzdem ?

Die Amazon Garantie gilt ja nur in bestimmten Fällen, z.b. wenn ein Käufer einen Artikel nicht erhält.

Insgesamt sollte man bedenken, dass die Konkurrenz sehr gross ist, die Amazon Garantie und der Verbraucherschutz sowie Abmahnanwaelte und schlechte Rezensionen querulatorischer kunden ein sehr hohes Risiko für die Verkäufer bei Amazon oder ebay dardtellen.

Daniela2424
Fragesteller

Wie schon gesagt, wegen Betrügern die sagen es ist nicht angekommen ... ob ich da trotzdem noch mein Geld bekomme obwohl es eine Sendungsnummer gibt oder der Artikel angeblich beschädigt ist

berndcleve  22.04.2021, 01:44
@Daniela2424

Kann ich dir nicht genau sagen. Als Verkäufer bist du erst aus dem Schneider, wenn du nachweisen kannst, das das Paket beim Kunden angekommen ist. Insofern empfiehlt sich immer ein versicherter Versand mit Sendungsverfolgung.

Daniela2424
Fragesteller
@berndcleve

Ja das weiß ich aber aus Erfahrung merkt man das Amazon immer auf der Seite des Käufers ist und deshalb ist meine frag ja auch ob beide Parteien das Geld bekommen.

berndcleve  22.04.2021, 02:10
@Daniela2424

Kann ich dir nicht sagen, ich habe da noch keine praktische Erfahrungen mitgesammelt. Weiss nur dass die Konkurrenz und die Risiken sehr gross sind, und viele mit Anfangsverlusten schnell wieder aufgeben.