Amazon Laptop Renewed Batterie defekt, Verkäufer will nicht zurückerstatten?

4 Antworten

Der Verkäufer allerding beharrt auf einer Reparatur.

Und das ist auch sein Recht - allenfalls auf eine Neulieferung könntest du bestehen. Aber auch diese könnte der VK ggf. nach § 439 Abs. 4 BGB ablehnen.

Einen Grundlage für einen Rücktritt gibt es hier nicht.

Hinsichtlich der Garantiebedingungen müsstest du uns diese mal vorlegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Du musst schon Alles lesen:

Welche Rechte habe ich durch die Gewährleistung?

Wenn das gekaufte Produkt einen Mangel aufweist, der durch die Gewährleistung umfasst ist, haben Sie das Recht auf eine kostenlose Reparatur oder einen Ersatz des Produkts durch den Verkäufer.

In folgenden Fällen haben Sie das Recht auf Minderung des Kaufpreises oder Rücktritt vom Kaufvertrag:

  • Wenn der Verkäufer die Nacherfüllung verweigert, weil eine Reparatur oder ein Ersatz des Produkts für den Verkäufer nicht oder nur unter unverhältnismäßigem Aufwand möglich ist
  • Wenn der Verkäufer das Produkt innerhalb einer angemessenen Frist nicht repariert oder ersetzt oder sich der Mangel trotz (bei einem Verbrauchsgüterkauf, Definition s. unten, einmaligem) Nachbesserungsversuch weiterhin zeigt
  • Bei einem Verbrauchsgüterkauf (Definition s. unten), wenn es offensichtlich ist, dass der Verkäufer nicht ordnungsgemäß nacherfüllen wird
  • Wenn besondere Umstände vorliegen, die, unter Abwägung Ihrer Interessen und der des Verkäufers, den sofortigen Rücktritt rechtfertigen.

Bitte beachten Sie, dass ein geringfügiger Mangel, welcher nicht oder nur unter unverhältnismäßigen Kosten repariert werden kann, nicht zum Rücktritt vom ganzen Vertrag berechtigt.

Bei den oben genannten Fällen kümmert sich ein spezieller Kundendienstmitarbeiter um eine schnelle Lösung des Problems. Sollte das Problem auf diese Weise nicht gelöst werden können, hast Du Anspruch auf ein Ersatzprodukt, sofern eines verfügbar ist. Wenn kein Ersatzprodukt verfügbar ist, erhältst du eine vollständige Erstattung. Der Anspruch auf ein Ersatzprodukt gilt nur für Produkte, die von Amazon versandt wurden und nur bei Verfügbarkeit.

Wenn du dich an den Support gewendet hast und keine Lösung gefunden wurde und auch kein Ersatzgerät verfügbar ist, dann erhälst du eine Erstattung. Ansonsten nicht.

Es war auch nicht klug das Gerät vorab zu versenden.

Du kannst aber in jedem Fall mindestens auf ein Ersatzgerät bestehen gemäß Gewährleistung nach BGB.

Dein Redcht kannst du, wenn nicht anders möglich, gerichtlich durchsetzen. Setze dafür zuerst eine angemessene Frist zur Leistungserfüllung. Verstreicht diese ohne Leistungserfüllung kannst du weitere rechtliche Schritte einleiten.
Wenn die Leistung, die du forderst, die Lieferung eines Ersatzgerätes war, und der Verläufer die Frist verstreichen lässt, dann kannst du danach vom Kaufvertarg zurücktreten und eine Kaufpreisersattung + Schadensersatz verlangen.

EDIT:
Ah ja und wie von anderen hier erwähnt ist der Garantiegeber offenbar Amazon, entsprechend musst du dich bezüglich Garantie an diese wenden, bezüglich Gewährleistung aber an den Verkäufer.

Garantiegeber für durch Marketplace-Verkäufer verkaufte Produkte: Amazon Services Europe S.à r.l., 38 Avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxemburg

Dein Ansprechpartner ist übrigens Amazon, nicht der Verkäufer.

Der Verkäufer allerding beharrt auf einer Reparatur. Auf weitere Rückfragen ignoriert er mich. Was kann ich machen um mein Geld wieder zu bekommen?

Gar nichts.

Garantie bedeutet nicht Rückabwicklung des Kaufs nach Monaten, weil du das Gerät plötzlich nicht mehr willst.

Gurke247
Fragesteller

Das Gerät ist defekt, falls du das überlesen hast und die Garantie gilt noch.

"Anspruch auf Ersatz oder Rückerstattung innerhalb von einem Jahr nach Erhalt, wenn das Produkt fehlerhaft ist, defekt ist oder nicht wie erwartet funktioniert"

KleineLea1  16.05.2023, 16:06
@Gurke247

Und der Ersatz wird dir gewährt.

Da steht nicht, dass du die Wahl dazwischen hast, sondern Anspruch auf eines davon.

Gurke247
Fragesteller
@KleineLea1

Ich habe ihn vor 4 Monaten bestellt und der Verkäufer hat meinen Rücksendeantrag genehmigt. Das heißt doch unabhängig von der Garantie dass ich mein Geld wiederbekommen sollte oder?

KleineLea1  16.05.2023, 16:14
@Gurke247

Nein. Der will ihn ja reparieren. Wie soll er das machen, ohne dass er ihn hat?