Wieso macht Amazon das, bzw. warum nicht? Postfiliale direkt

1 Antwort

Das hab ich mich auch grad gefragt, auch bei einer Monitorbestellung. Und bei einer Druckerbestellung neulich selbes Problem. Deswegen hab ich das mal recherchiert.

Is nämlich ganz toll, wenn man berufstätig ist...vor allem ist diese Amazon Einschränkung noch nicht so lange aktiv. Vor nicht allzulanger Zeit konnte man alles mögliche von Amazon an Packstationen liefern lassen und wenns zu groß war, konnte man es in der Postfiliale daneben einfach abholen.

Traurige Antwort: Sowohl bei Lieferadresse: Packstation, Hermes Paketshop und Postfilale ist die Paketgröße von Amazon auf max 60x35x35cm begrenzt. Nach längerem Suchen findet man das bei Amazon online sogar , obwohl zunächst nur recht wage alle möglichen Ursachen aufgelistet werden und man im Unklaren gelassen wird, warums nicht geht.

Grund dieser unnötigen Limitierung unklar: An Hermes und DHL liegts nicht, das ist eine reine Amazonfestlegung: Vielleicht haben zu viele Leute Kühlschränke und Elefanten bei Amazon bestellt und dort hinliefern lassen, die dann die kleinen Post-Dorf-Filialen und üblichen Hermes Tabakshops platzmäßig überfordert haben. Vielleicht gabs dann von deren Leitern Beschwerden und Amazon hat dann überzogen reagiert und die Paketgröße limitiert.

Das mag ja bei Großgeräten wie Kühlschränken sinnvoll sein, aber 60x35x35 scheint mir als Limitierung für Paketshops und Postfilialen echt daneben. Wenigstens ein ok für gängige größere Maße von geläufigen Produkten (TFT Fernseher, Monitore, Drucker) wären schon toll. Endkunden bestellen doch nicht nur Bücher und Rasierer im Internet.....

Andere Firmen sind in der Tat nicht so kleinlich drauf (siehe CSL).

Und da DHL und Postfiliale manchmal organisatorisch nicht das selbe sind, scheint eben in DHL-Lieferwägen beliebig viel Patz zu sein, in den Postfilialen des selben Vereins aber nicht.... Klingt komisch, ist aber wohl so.

Und richtig schräg wirds, dass Amazon gegen 14,90€ extra Wunschliefertermine (z.B. am Samstag) anbietet. Aber leider eben nur für richtige Großgeräte, offenbar nicht für Pakete die nur etwas größer sind als 60x35x35.