Amazon Gewährleistung?

2 Antworten

Verkauft ein Verkäufer in Deutschland, muss er sich an die hiesigen Gesetze halten.

Und die besagen, dass man 2 Jahre Gewährleistung hat.

Und im ersten Jahr muss einem der Verkäufer beweisen, dass der Sachmangel noch nicht beim Kauf bestand, bzw. durch unsachgemäße Nutzung durch den Käufer entstanden ist.

Nach 1 Jahr muss der Käufer dem Verkäufer beweisen, dass der Sachmangel bereits beim Kauf bestand.

Leider wird immer gerne Garantie und Gewährleistung durcheinander gebracht, aber lies zunächst hier:

Garantie und Gewährleistung bei Schuhen - darauf sollten Sie achten
  • Wie lange Sie Garantie auf Schuhe haben, hängt vom Hersteller der jeweiligen Schuhe ab. Fragen Sie am besten bei der Firma oder im Schuhgeschäft nach.
  • Im Grunde haben Sie jedoch auch bei Schuhen das Recht auf die zweijährige Gewährleistung.
  • Innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf liegt die Beweisschuld beim Verkäufer. Die Chancen für eine Erstattung sind hier hoch.
  • Nach den ersten sechs Monaten müssen Sie als Käufer jedoch dann beweisen, dass es sich bei dem Schaden um einen Mangel am Schuh handelt.
  • In der Regel zählen hier z.B. keine Kratzer im Leder dazu. Bei einer defekten Sohle kann jedoch z.B. durchaus die Gewährleistung greifen.
  • Für eine Reklamation benötigen Sie auf jeden Fall den Kassenzettel.
  • Falls es sich um einen Mangel am Produkt handelt, muss der Hersteller bzw. das Schuhgeschaft Ihre Schuhe ersetzen, reparieren oder Ihnen das Geld zurückgeben.

Es ist schwer nachweisbar, dass es sich nach der langen Tragezeit um einen "Mangel am Produkt" handelt und Du müsstest jetzt beweisen, dass es sich um einen Mangel am Produkt handelt, weil die ersten 6 Monate abgelaufen sind.

Was man versuchen könnte, sich nicht an den Verkäufer, sondern direkt an den Hersteller zu wenden, wenn der bekannt ist.

einandereruser  01.12.2023, 21:27

Du darfst Deinen Text überarbeiten. Aus den 6 Monaten wurden schon vor Jahren 12 Monate.