Mäuse in der Zwischendecke, was kann ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wohnst in einem Flachdach Bungalow zur Miete, ist das korrekt ??

In solchem Fall ist der VM in der Pflicht, den Umstand zu beheben. Er kann selbst Gift auslegen ( evtl. mit Sachkundeausweis ) oder, wenn das nicht hilft, einen Kammerjäger beauftragen.

Die Kosten, ca. 300 €, trägt der VM, denn du hast das Recht auf § 535 BGB.

In jedem Fall musst du den Zustand dem VM / der Verwaltung schriftlich per Einschreiben mitteilen und zur Behebung eine Frist von 14 Tagen setzen.

Bekommst du während dieser Frist keine Rückmeldung, kannst du auf Kosten des VM einen Kammerjäger beauftragen und diese mit der nächsten Monatsmiete verrechnen. Teile aber deine Vorgehensweise dem VM mit.

Könnten Waschbären sein, die räumen Nachts gerne mal um und machen Krach. Der Vermieter sollte einen Kammerjäger beauftragen, denn Waschbärenkot enthält zu 70% den Waschbärspulwurm, der befällt das Nervensystem und kann zu Erblindung führen. Daher sollte Waschbärenkot auch ausschließlich mit Schutzkleidung aufgenommen und anschließend verbrannt werden. Es sollte eine Wildkamera aufgestellt werden, wenn das Dach freiliegt. Denn dann sind auch Vögel eine Option.

Indianer66  28.10.2019, 03:35

Waschbären ???? wohl zu groß !!!! Hier wird von einem Flachdach geredet. Und Wildkamera, wenn das Dach frei liegt. Hast du dir mal über die Kosten Gedanken gemacht ???????????

baster  01.11.2019, 03:19
@Indianer66

Ja, 30 EUR sind zumutbar. Und Wäschbären haben kein Problem mit Flachdächern, die besiedeln problemlos Kaminschlote.
Mäuse sind sehr dezent. Marder machen nur ab und an kurz Krach. Waschbären können stundenlang nerven.

Was kann ich da in Sachen Mietrecht tun? Erneut bei der Verwaltung melden und dann die Miete mindern, wenn nichts unternommen wird?

Gucken, wo die reingehen und da Gift hinlegen.

Scorp23
Fragesteller

Ich habe bereits Mäuseköder ausgelegt, aber ich kann nicht sehen wo sie hineingehen.

DontwatchYT  28.10.2019, 00:18
@Scorp23

Mach einen Schlauch an den Autoauspuff und leite Abgase in die Zwischendecke.

DontwatchYT  28.10.2019, 00:20
@berlin0101

In den USA machen die das so ähnlich.

Die packen dein Haus in ein Zelt und leiten Giftgas rein.^^

Hab ich bei BB gesehen^^