Wie kann man Mäuse aus dem Garten vertreiben?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alternativ ein Zuhause anbieten, wo sie nicht stören.

Bild zum Beitrag

im Winter mal ein paar Sonnenblumenkerne spendieren

Bild zum Beitrag

und schon hast Du interessante Tiere im Garten, die von Mäusen begeistert sind.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Biologie, Katze)  - (Tiere, Biologie, Katze)  - (Tiere, Biologie, Katze)  - (Tiere, Biologie, Katze)  - (Tiere, Biologie, Katze)

sorry aber Deine Fragestellung reizt zum Nennen alternativer Lösungen:

  • zu Tode kitzeln
  • zu Tode füttern
  • mit Mittelstreckenrakete wahlweise erschießen oder erschlagen

nein ernsthaft: Mäuse im Garten werden selbst beim Lebendfang sofort wieder durch Nachfolger ersetzt

= entweder hast Du ne Katze oder ein Käuzchen im Garten...

... oder Du läßt Deinen Hund graben: dessen Löcher sind viel größer und man kann dann die Maus dort leichter rausziehen ;->

= am besten ist es wohl, den Garten soweit mäusesicher zu machen, wie es die von Dir geliebten Pflanzen usw. angeht, etwa durch Drahtkörbe um Blumenzwiebeln, Vermeiden von dichtem Gras an "neuralgischen" Punkten (ohne Witz: habe meine zweite Maulbeere durch konsequentes Freihalten der Baumscheibe vor Wühlmausschäden gerettet, nachdem die erste das nicht überlebte...), mausesichere Vogelfütterung (und Futtervoratshaltung) etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mäuse gehören zur Natur dazu, wie jedes andere Lebewesen und jede Pflanze.

Vertrieben bekommst du sie nicht.

Den Bestand mindern, geht allerdings auch mit einer Lebendfalle oder einer Katze.

Mäuse sind eigentlich völlig unauffällig im Garten.

Falls nicht,liegt freßbares herum.Aufräumen.

Wenn Du Wühlmäuse meinst,sehr schwierig.Die Viecher gewöhnen sich an alles.

Früher war Buttersäure im Boden ein Geheimtipp.Nach ein paar Wochen kommen die aber zurück.

Bedingt hilfreich ist ein elektrisch erzeugter Hochfrequenzton.Sowas bekommt man im Fachmarkt / Garten bzw.Baumarkt

Eine Katze anschaffen

Paupau2019  05.12.2019, 16:06

Katzeeee 😻😻😻😻

Tasha  05.12.2019, 16:09

Meine Eltern haben einen Garten, den 5 Katzen regelmäßig kreuzen (keine eigenen). Trotzdem sieht meine Mutter immer wieder Mäuse im Garten, auch etwas, das sie als "rattenähnlich" beschrieben hat. Eine Garantie für einen komplett mäusefreien Garten ist es also nicht. Im Sommer kam auch mal der Nachbarshund zu der Ecke, in dem das "rattenähnliche" Tier in einem Erdloch verschwunden war, also wird da schon irgendetwas sein.

Achwasweissich  05.12.2019, 16:21
@Tasha

Das kann auch ne Wühlmaus sein, die schmeckt vielen Katzen nicht und ist ziemlich wehrhaft. gegen Wühlmäuse stecke ich Katzenkacke in alle Löcher die ich finden kann, zur Zeit bin ich sie wiedermal los^^
Die kleinen Spitzmäuse sind dagegen nützliche kleine Raubtierchen die definitiv nicht verjagt gehören weil sie z.B. Schnecken fressen, auch die ekligen roten ohne Haus.

Rutscherlebnis  05.12.2019, 16:37
@Tasha

Die Wühlmäuse fressen eher fünf Katzen als die fünf Katzen die Wühlmäuse.Hol Dir einen elektronischen Vertreiber.Baumarkt.