Mäuse im Garten-wie vertreiben?

7 Antworten

Wenn Du die "Wohnung" kennst, lege Mottenkugel rein, immer wieder.

Damit hatte meine Mutter die Maulwürfe im Grab meines Vaters vertrieben. Das ist wohl eine Duftstoffabwehr.

haikoko  23.03.2014, 17:49

Finde sie so ganz niedlich und würde sie ungern töten,

Nützt nichts, die werden ja unheimlich schnell mehr. Beim Floh heisst es "the most pregnancy of the world", aber ich denke, das gilt für Mäuse ebenso.

haikoko  23.03.2014, 17:52
@haikoko

Ansonsten wären noch "Lebendfallen Mäuse" einzusetzen. Wenn Du die Viecher zusammen hast, kannst Du sie dann gesammelt zum nächsten Wald bringen und wieder aussetzen.

Da nützt wirklich nur eine Katze. Los wirst du die Nager definitiv sowieso nicht, aber die Katze kann sie wenigstens dezimieren und in Schach halten.

Mit einer Katze erreichst Du oft genau das Gegenteil. Katzen spielen nämlich meist mit Mäusen, bevor sie sie töten. Soviel ich weiss um die Verdauung anzuregen. Katzen, die das Mausen nicht von ihrer Mutter gelernt haben, brauchen meist sehr lange, bis sie sie totbeissen. Rassekatzen kommen meist aus einem Zwinger lernen das Mausen meist nicht, so dass sie zwar mausen, aber nicht sehr effizient. Zudem haben Katzen die Unart ihre Beute dem Besitzer stolz zu zeigen, wobei sie die Beute oft lebend bringen und dann häufig in der Wohnung nochmals los lassen. Hat bei uns schon mal eine wilde Jagd von Katze und Hund in der Wohnung ausgelöst, bei der die Möbel flogen... Ein einziger Kater tötete sofort und zuverlässig. Dieser wurde von einer Feldmaus als kleines Kätzchen in die Nase gebissen.

Bei uns half immer nur eines: Die Mäuse ausräuchern! Dafür gibt (oder gab?) es Patronen in der Form eines Feuerwerk-Vulkans, die man anzündete und in ein Mausloch steckte. Dann musste man alle anderen Mauslöcher zuschütten, womit das ganze Nest vernichtet wurde. Für grösseren Flächen (z.B. Obstkulturen) gibt es ein Motorgerät namens Mauki, welches man mieten kann. Auch dieses erzeugt Rauch, den man in die Löcher lässt. Vielleicht kann man ein solches Gerät irgendwo mieten.

Im Sommer kommt keine Maus in die Wohnung. Das machen die eher im Herbst,
zum Winter hin.
Naja und wie wirst Du sie los?! Sicher nur mit Gewalt, die Du nicht anwenden willst ;-)

Da helfe Katzen am besten!! Aber bitte nicht mit Gift!! Stell dir immer for das das jemand mit dir macht!!:-()