Wie kann man Mäuse verscheuchen, ohne sie zu töten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne kein abschreckendes Mittel, dass pflanzlich ist, aber wären Lebendfallen nicht auch eine Option? Dabei ist natürlich das Problem, dass sie nicht dauerhaft abgeschreckt werden. Aber falls niemand ein pflanzliches Hilfsmittel hat, würde ich das probieren!

pattimarie1
Fragesteller

Danke, Lebendfallen waren bis jetzt das einzige, was etwas genutzt hat.

Es gibt Mausefallen, wo sie dann aber nur eingesperrt sind. du kannst sie dann iwo frei lassen. gibt es beim raiffeisenmarkt zu kaufen

pattimarie1
Fragesteller

Wenn die Kräuter nichts nützen, versuche ich es mal mit den Fallen! danke für deine Antwort!

Angeblich mögen sie den Geruch von Kamille, Pfefferminze und Kampfer nicht. Wie effektiv das in deinem Fall wäre, müsstest du mal ausprobieren.

Jerne79  12.06.2012, 12:25

In meinen Augen die einzig sinnvolle Alternative: Verkleidung wieder abmachen und nochmal zusammen mit einem feinmaschigen Gitter verlegen, das verhindert, daß sich die Mäuse wieder bei dir ansiedeln.

pattimarie1
Fragesteller

Die Verkleidung ist vom Fachmann fest angebracht worden. Die kann man leider nicht einfach abmachen! Aber danke für den Tipp! Ich werde die Kräuter mal ausprobieren!!!!

Mäuse sind sehr intelligent, äußerst scheu und skeptisch. Das Schlimmste ist, dass sie sehr neugierig sind. Es gibt meines Erachtens keinen Köder, der irgendein Nagetier auf Dauer vertreibt. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als Dich mit den Tieren zu arrangieren oder sie alle zur Strecke zu bringen.

Gruß!

pattimarie1
Fragesteller

Wir haben Katzen! sie haben auch schon einige erwischt. Mir wäre es lieber, sie könnten irgendwo weiterleben, ohne gejagt und getötet zu werden. Danke für deine Antwort.

Rtlisrotz  12.06.2012, 13:25
@pattimarie1

Naja.. Wenn man bedenkt, dass die Mäusefamilie wohl eher da war als Ihr, könntet ihr noch den Mäusen das Feld räumen. Dann musst Du sie nicht töten :-) Aber das kommt natürlich überhaupt nicht in Frage. Soviel übrigens zum Mensch-Tierverhältnis

pattimarie1
Fragesteller
@Rtlisrotz

Wie ich schon geschrieben, mich würden die Mäuse nicht stören, wenn man sie nicht riechen würde! Ist nicht besonders angenehm, wenn man auf der Terrasse sitzt! ;-) Ich werde sie trotzdem nicht vergiften. :-)

Versuche doch mal benutze Katzenstreu oder Katzenhaare dort auszubringen, wo sich die Mäuse aufhalten. Ich schätze mal, Mäuse mögen nicht den Geruch von ihren natürlichen Feinden.

pattimarie1
Fragesteller

Hallo Lupus, es sind nicht nur Mäuse, sondern gestern entdeckte ich einen Igel unter den Planken! ich schätze mal dieser furchtbare Gestank geht von ihm aus! Unvorstellbar, ich hätte Mäusefallen aufgestellt! Hast du dagegen auch einen Tipp? Ich habe schon überlegt, ob ich ihm hinten im Garten etwas anbiete :-) Nur was?????

Lupus1960  08.07.2012, 17:32
@pattimarie1

Hallo Patti, ich hatte auch schon mal Igel im Garten, aber sie sind mir nicht durch einen Geruch aufgefallen. Sie Koten und Urinieren auch nicht da wo sie ihre Behausung haben, sondern dort wo sie auf Nahrungssuche sind. Dort kann man dann die schwarzen „Würmchen“ (Kot) finden. Sie schmatzen laut beim fressen und oft kann man auch schnaufende Geräusche aus ihren Verstecken hören. Sie stehen total auf Katzenfutter. :-)

Mäuse dagegen leben in Großfamilien, die ihr Territorium durch Duftmarken (Urin) kennzeichnen und abgrenzen. Vielleicht sind auch Ratten dabei. Ich hatte letztens Ratten im Garten und sie verbreiten einen strengen Geruch. Ich bin das Problem mit einer Lebendfalle losgeworden. Habe unter anderem zwei Hausratten gefangen.

http://i44.servimg.com/u/f44/14/54/65/81/imgp6610.jpg

pattimarie1
Fragesteller
@Lupus1960

Oje. Der Igel wohnt nicht unter den Planken. Er kam gestern um ca. 16 Uhr und blieb bestimmt 2 Stunden in einer Ecke im Efeu, das direkt an unserer Terrasse grenzt. Er wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn er nicht so laut genießt (hörte sich so an) hätte. Geschmatzt hat er auch. Er hat wohl Schnecken gefunden, davon haben wir hier genug.

Lupus1960  12.08.2012, 13:19
@Lupus1960

Hallo Patti, dann helfen vielleicht nur noch Mausefallen. Ich bevorzuge ja Lebendfallen, weil mir die hübschen Mäuschen leid tun. :-)

pattimarie1
Fragesteller
@Lupus1960

Ich habe auch dieses Jahr wieder Lebenfallen aufgesellt und es klappt.

Danke Lupus für den Tipp.

Sie werden im Wäldchen wieder ausgesetzt und können dort in Ruhe weiterleben! :-)