Können Mäuse durch eine „ausgerissene“ Steckdose in die Wohnung gelangen?

3 Antworten

Ja, das ist möglich.

Das waren nicht die ersten Mäuse, die den Weg in die Elektroinstallation gefunden haben. Nager lieben Kabel und Leitungen sehr (Ich hatte mal vor ewigen Zeiten ein Kaninchen. Einmal nicht aufgepasst = Nachttischleuchte mit nurmehr zwei komplett abgenagten blanken Kupferleitern, ohne Kurzschluss und das Tier lebte danach noch. Kaum habe ich einmal gehustet, gab es dann doch den totalen Kurzschluss und die Sicherung flog. Nager sind schlau genug, die Leitung bis auf das allerallerallernötigste an Isolierung unfallfrei abzunagen oO).

Ich habe selber Mäuse (als Haustier) und die passen problemlos durch die kleinsten Löcher.

Es gibt, einfach ausgedrückt, unterschiedliche Arten von Steckdosen (bzw. Arten der eigentlichen Installation hinter den beiden Löchern).

Es gibt solche, da sind die Leitungen ganz klassisch fest in das Mauerwerk eingegipst. Die Steckdose selber befindet sich in einer kleinen Plastikdose (Die Fachleute sagen dazu "Schalterdose" oder "Gerätedose"), die zuvor in die Wand eingebracht wurde.

Und dann gibt es solche, da liegen die Leitungen mehr oder weniger lose in Hohlräumen. Die Steckdose selber befindet sich auch hier nochmal in einer Plastikdose.

Bei der ersten Variante sind Mäuse recht unwahrscheinlich, da Mäuse nicht wirklich durch massive Wände kommen.

Bei der zweiten Variante haben die Mäuse allerdings in der hohlen Wand freie Fahrt. Die Schalterdose leistet denen keinen nennenswerten Widerstand. Da fressen sie sich innerhalb weniger Stunden durch. Evtl. ist das Loch durch Installationsfehler sogar schon vorhanden gewesen und sie mussten nur noch hineinhopsen.

Über Lang oder Kurz wären die im letzteren Fall auch ohne die Steckdose in die Wohnung gekommen :).

Woher ich das weiß:Hobby

ist es eine hohlwandinstallation also mit so orangengen dosen. und hat der installateur unsauber gearbeitet, dann kann da duchaus ein loch sein, das groß genug für die maus ist.

allerdings ist es auch nicht auszuschließen, dass die maus den weg wo anders her gefunden hat.

oder habt ihr die steckdose samt dem orangenden teil aus der wand gerissen? in dem fall wäre das loch selbst für ratten groß genug...

normalerwiese sollte es eigendlich so sein, dass bei der verwendung der orangenen hohlwanddosen die steckdose nicht mit den krallen befestigt wird, sondern mit schrauben an den schlüssellöchern der motageplatte befestigt.

bisher habe ich, wenn ich mal eine rausgerupfte steckdose gesehen habe dies immer nur beobachtet, wenn sie gekrallt war. verschruabt noch nicht...

lg, Anna

Bevor Du hier fragst, hast Du doch sicher erst Deinen Vermieter angesprochen.

Was sagt der denn?

Als Sofortmaßnahme sollten - tataaa - Mausefallen helfen.

Übrigens, Mäuse fressen sich durch Paketband durch und benötigen nur ein fingerdickes Loch um in die Wohnung zu kommen.