Maden aber keine Motten?

3 Antworten

In vielen Baumärkten kann man Geräte ausleihen. Such dir Mal einen Dampfreiniger, den du dir irgendwo mieten kannst. (Handgerät)

Damit dampfst Du Polstermöbel, Schränke und Co ab. Textilien so heiß waschen, wie möglich (einmalig halten sogut wie alle Textilien auch Mal eine 60 Grad Wäsche aus)

Fußleisten nicht vergessen.

Dann bist du die Teile los, weil du die Eier gleich mit tötest.

Clarifari757
Fragesteller

Ok, das ist ein guter Tipp, danke!

Es gibt spezielle Kleidermottenfallen.

Lavendelduft soll die Viecher auch fern halten.

Am Besten ätherisches Lavendelöl als Duftlampe ins Zimmer und zusätzlich noch Lavendelsäckchen in die Kleiderschränke.

luibrand  01.10.2020, 10:03

Das wirkt nur auf die Fluginsekten, nicht auf Maden !

Berndban  01.10.2020, 10:11
@luibrand

Maden werden durch Metamorphose zu Fluginsekten. Nur wo adulte Tiere sind können sich Maden über mehr als eine Generation einnisten.

luibrand  01.10.2020, 15:10
@Berndban

Ist bekannt. Im Larvenstadium reagieren Maden nicht auf Pheromone, weil sie noch nicht geschlechtsreif sind.

Regenbogen139  01.10.2020, 15:39
@luibrand

Aber etwachsene Motten haben die Eier gelegt. Und die Maden werden auch zu Motten

luibrand  01.10.2020, 18:35
@Regenbogen139

Es ging dem FS um Maden, Motten hat er keine gesehen. Ist also garnicht sicher, dass es Mottenlarven sind. Da nutzen Pheromonfallen nix. Capiche.

Regenbogen139  01.10.2020, 18:39
@luibrand

Wenn er die Maden loswerden will muss er auch ihre "Eltern" töten. Die kommen ja nicht vom Himmel gefallen. Capiche

luibrand  01.10.2020, 19:14
@Regenbogen139

Die Eier fliegen aber nicht auf die Fallen, deshalb braucht er einen kleinen Dampfstrahler, wenn er seine Wohnung nicht kontaminieren will. Ist die beste Lösung.

Regenbogen139  01.10.2020, 19:23
@luibrand

Okay okay, du hast recht! Es ist ein Wunder geschehen! Die Maden sind ganz ohne vorherigen Mottensex entstanden! Man sollte eine heilige Pilgerstätte errichten damit jeder das Wunder bestaunen kann! Die Maden würde ich einfach mit Schaufel und Besen einsammeln und entsorgen.

Hallo,

es gibt Pheromon-Fallen, die solltest du zur Kontrolle aufstellen. Die ziehen die Motten an und dann bleiben sie an denen kleben und du weißt ob du noch welche hast.

Hier ein Beispiel.

Gibt es auch für Lebensmittelmotten.

luibrand  01.10.2020, 10:02

Das wirkt nur auf die Fluginsekten, nicht auf Maden !

Berndban  01.10.2020, 10:10
@luibrand

Selbstverständlich, darum geht es ja. Aus Maden entwickeln sich Fluginsekten (Metamorphose)