Kleidermotten nur am Sofa?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist fraglich, ob es sich um Eier der Kleidermotte handelt. Diese Motten mögen nur naturbelassene Fasern wie Wolle oder Seide, aber keine Kunstfasern, kein Leinen und keine Baumwolle. Ihre Handtücher sind damit sicherlich schon mal außen vor und bei diesem Sofa würde ich nicht an Naturfasern denken. Haben Sie einen Naturteppich am Boden liegen oder Strickwolle im Zimmer oder eine Decke? Mit dem Essigwasser und dem Waschen der Bezüge haben Sie schon alles richtig gemacht. Bleibt jetzt nur die Frage, um welche Motte es sich handelt. Posten Sie doch einmal ein Bild.

pixelmaedche01
Fragesteller

Hallo Liberty, vielen Dank für die Antwort. Ich finde es auch komisch, dass die am Sofa sind, denn bis auf ein Daunenkissen und ein paar Wollsocken ist in meinem Wohnzimmer alles aus Synthetik oder Baumwolle. An beidem konnte ich jedoch keine Spuren entdecken. Bilder von den Motten, die ich bei mir gefunden habe, gibt es leider nicht, aber das erste Bild auf https://www.peterhahn.de/magazin/kleidermotten/ Seite ist das, anhand dessen ich die bei mir quasi "identifiziert" habe.

Danke und liebe Grüße.

Liberty66  06.07.2023, 15:30
@pixelmaedche01

Wir hatten auch schon Motten, aber wir hatten derzeit keine Eier, sondern immer nur Löcher oder Gespinste an Textilien entdeckt, in denen sie sich verpuppt hatten.