Hilfe! Maden unterm Teppich!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher das genau kommt, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber wenn sie Maden wirklich nur unter den Teppichen zu finden waren, würde ich diese sofort entsorgen und stattdessen neue besorgen. Ist natürlich schade, vor allem, wenn es nicht gerade günstige Teppiche waren, aber da man nicht weiß, was da womöglich noch drinsitzt, denke ich, diese Möglichkeit wäre am sinnvollsten.

Vielleicht hat einfach ein Insekt einen geschützten Platz gesucht, um ihre Eier zu legen und der Platz erschien aufgrund der Wärme und eventuell Feuchte als besonders geeignet!

Teppichfachmann  20.01.2017, 12:37

Anhand deiner Beschreibung würde ich auf Mottenlarven tippen. Diese lieben es, wenn organische Rückstände in Teppichen sind.

Schau doch mal unter Google nach Mottenlarven ob das von den Bildern her passt.

Je nachdem um was es sich für einen Teppich handelt, würde ich mich an eine professionelle Teppichreinigung wenden. Diese können den Teppich waschen und die Parasiten dabei abtöten bzw. entfernen.

Wegwerfen würde ich ihn nur, wenn da riesige Löcher im Teppich sind, so das die Reparatur teurer ist als eine Neuanschaffung.

LG Teppichhaus Tönsmann

das wird durch die feuchtigkeit gekommen sein. kann auch ein umgekipptes glas oder sonst was gewesen sein. der urin oder kot von deinem hund lockt natürlich auch fliegen an, die ihre eier gerne in sowas ablegen. du müsstest jetzt eigentlich die teppiche an der stelle sehr gut reinigen, supertrocknen lassen, evt. vorher noch desinfizieren. und dann wieder aufeinanderlegen. am allerbesten wäre natürlich du schmeisst sie raus und holst dir was neues.

wenn die teppiche aus schurwolle sind, könnte es sich um mottenlarven handeln.

das liegt bestimmt an deinen hund wegen dem anfall!so etwas kann vorkommen!am besten ist es das du dein teppich wäschst mit einer speziellen seife!dann auf der terasse oder aufm balkon austrocknen lassen!dein teppich ist voller bakterien wegen deinem hund weil er ausversehen einen anfall hat!

mit freundlichengrüßen

xdcoolxd PS:es gibt ein mittel gegen madern falls sie nach dem waschen immer noch nicht weggehen!

trocken ist er mitlerweile habe ihn damals auch mit dem dampfreiniger sauber gemacht. Ich warte mal bis morgen ab wenn dann wieder welche da sein sollten werde ich die teppiche nach draußen hängen und nochmal reinigen.Leider waren sie sehr teuer :(

unending  30.08.2011, 17:50

das ist dann natürlich echt mistig :( Vllt gibt's im Fachhandel ja auch Mittel, die du benutzen kannst? So Teppichreiniger oder sowas?

Teppichfachmann  09.02.2017, 11:50
@unending

Das wird dir leider nicht viel helfen. Denn damit wirst du die Parasiten nicht los. Damit die Maden bzw Eier abgetötet werden, sollte der Teppich mindestens für 48 Stunden eingefroren werden.

Du kannst natürlich die Chemiekeule raus holen. Aber ob das für deinen Teppich und deine Gesundheit so gut ist?

Gib den Teppich in eine professionelle Teppichwäsche. Die wissen wie man einen Teppich behandeln muss. Als Leihe wäre ich da vorsichtig mit irgendwelchen Experimenten. Man kann da sehr viel falsch machen, was deinem Teppich dann mehr schadet, als das es wirklich hilft.

Auch wenn dein Teppich oberflächlich sauber aussieht, können tief im Gewebe, also zwischen den Knoten, organische Rückstände sein. Diese bekommst du mit einem Dampfsauger auch nicht raus. Das ist dann ein Wohlfühlparadies für Parasiten, die dort Ihre Eier ablegen.