Teppich mit Waschmittel gereinigt. Nun ist er seifig. was kann ich tun?

1 Antwort

In diesem Fall ist es so, als würdest du deine Wäsche waschen und die Waschmaschine spült das Waschmittel nicht ordentlich aus.

Es ist also erforderlich das restliche Waschmittel mit gaaannnzzz viel Wasser auszuspülen. Der Teppich saugt sich dabei natürlich mit Wasser voll und wird je nach Größe extrem schwer.

Wie du bis jetzt sicherlich mitbekommen hast, ist das Waschen eines Teppichs gar nicht so einfach und man kann viel falsch machen.

Wenn dein Teppich nach der Aktion zu lange nass bleibt, kann er stocken und morsch bzw schimmelig werden. In diesem Fall kannst du ihn dann weg schmeißen.

Daher würde ich persönlich echte Teppiche nie selber waschen, sondern zu einem Fachmann geben. Das kostet dann zwar ein paar Euro, aber wie du ja selbst erfahren hast, ist so eine Wäsche gar nicht so einfach bzw recht aufwendig. Und der Neukauf ist sicherlich auch um ein vielfaches teurer als eine Wäsche beim Fachmann.

Als professionellen Fachbetrieb für eine Teppichwäsche, kann ich dir das Teppichhaus Tönsmann empfehlen. Die holen den Teppich dann bei dir ab und bringen ihn nach der Wäsche wieder zu dir nach Hause. Dadurch hast du selbst keinen großen Aufwand.