Frische Feuchtigkeit in Teppich und Holzboden

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teppich raus (sofern er rausgeht) und im Freien trocknen lassen, wenn du die Mögl. hast. Boden so gut wie möglich trockenreiben, einen el. Luftentfeuchter ins Zimmer stellen und Türe schleißen. Luftentfeuchter Tag und Nacht laufen lassen.

wenn es durch die fenster gekommen ist >wohl nicht ganz geschlossen.< oder undicht ?? dann wäre dein hausbesitzer dafür verantwortlich, und ein vers. fall, aber nicht dein, die zahlt meistens nur für wasserschäden, bei "leitungswasser", den teppich ganz-teil weise anheben, sodass luft an beides kommt, denn in den dielenbretter zieht es nicht so schnell ein, nur der teppich "hält" die feuchtigkeit lange an

Hallo , den Teppich kannst Du nach Draussen bringen und dort trocknen lassen ! Das sollte bei den Temperaturen flott gehen !

Den Dielenboden komplett von Feuchtigkeit befreien! Mit einem Föhn kannst Du Dich sicherlich todtrocknen! Das dauert zulange ! Besorg Dir eine Bautrocknermaschine ! Die kannst Du im Baumarkt ausleihen! Die Feuchtigkeit muss vollständig aus den Dielen verschwinden , da sie sonst von Unten anfangen zu modern!!!

GLg und viel Erfolg , wünscht Dir , clipmaus :-))

ponter56  07.08.2013, 13:17

wenn es nur reingeregnet hat ist eine Bautrockner wohl etwas übertrieben,

sonnenschein936
Fragesteller

Danke schonmal, habe mal das Bild angehängt!

Der Teppich ist halt ausgelegt, das sind 28qm, die kann ich leider nicht einfach so rausnehmen, höchstens wie hier die 3 qm überklappen..ich mache mal weiter, dann stelle ich nochmal ein Foto rein, um das Ausmaß zu sehen..

Teppich rausnehmen und irgendwo aufhängen zu Trocknen. Das ist der leichte Teil. Sprichst du aber von eienm Teppich, der im ganzen Zimmer verlegt ist, musst du schauen. Teppich auf ejden Fall do hochnehmen, wo es durchgeregnet ist und der Boden naß ist. Definitv auch an anderen Stellen mal schauen.

Je nachdem, WIE naß dein Boden geworden ist, gibt es da einige Möglichkeiten. Wenn es noch geht, reichen Handtücher wohl aus, klingt in deienr Fragestellung eher nicht so. Da würde ich direkt auf den Bautrockner zurückgreifen, den man sich in jedem Baumarkt mieten kann. Das geht zügig und danahc ist dein Boden definitv trocken.

sonnenschein936
Fragesteller

Danke, also der Spanplattenboden ist nun durch die Sonne getrocknet. Der Teppich liegt aber immernoch einmal zurückgeklappt auf dem Boden und ist nass..kann man das alles mit Handtüchern regeln oder soll ich jetzt nur für den Teppich so einen Bautrockner holen?

Fanwolf  09.08.2013, 14:20
@sonnenschein936

Also wenn nix hilft und der Teppich imme rnoch naß ist (ist ja jetzt auch schon etwas her), dann würde ich tatsächlich nochmal über den Bautrockner nachdenken. Denn wenn du den nassen Teppich jetzt zurück auf den Holzboden legst, hast du ja auch nix gewonnen.

Kannst du den Teppich nicht rausnehmen und an die Luft hängen, über Stühle, Geländer oder so, de Holzboden trocknet von alleine wenn der Teppich weg ist, am besten trochenwischen sonst gibt es Wasser flecken, das mit dem Fön lass lieber sein