Alternative für ein Waschmittel für Teppichreinigungsgerät?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo blumosus

Ja, ich kenne diese Geräte, habe selber Eines, ich hatte mal eine Chem. Reinigung, da habe ich auch Teppiche gereinigt, nur kann man n icht alle Teppiche chem. Reinigen, da habe ich mir solch ein Extrahiergerät gekauft!

Leider muss ich Dir sagen, dass Du schon die Mittel nehmen solltest, die für das Gerät auch geeignte sind und das sind halt normale Waschmittel und Reinigungsmittel nicht geeignet, die könnten die Maschine verstopfen oder sonst schaden, auch wenn sie halt etwas kosten.

Aber hast Du schon mal in einem Drogeriemarkt gefragt, da bekommt man das Gerät oft gratis, wenn man das Mittel da kauft, da muss man nur das Reinigungsmittel bezahlen und kann das Gerät einige Tage kostenlos haben, meistens sind es 3 Tage, Jedenfalls war das bei mir so, ich habe auch erst das Gerät gemietet, nur kam es mir dann zu teuer, da ich viele Teppiche zum Waschen oder Reingen bekam, da habe ich selber Eines gekauft und habe es auch vermietet, und zwar unter diesen Bedingungen, wie es im DM war.

Man kann die Mittel etwas verdünnen so musst Du nicht soviel kaufen, kauf mal für Eine Wohnung und verdünn es mit etwas Wasser, dann reicht das Mittel auch für die 2. Wohnung!

Du musst die Teppiche aber sehr gut trocknen, sonst gibt es drunter Wasserflecken und der Parkett löst sich, das wäre eine üble Sache!

Am Besten, Du machst einen Teppich auf die Naht, so kann er über Nacht gut trocknen und niemand eht mehr drüber, so habe ich es immer gemacht, wichtig ist einfach lange genug trocknen, lange genug Wasser aufsaugen, man kann die Teppiche wirklich fast Trocknen, einfach lange geniûg Wasser abziehen, Man sieht ja, ob und wieviel Wasser noch kommt, der Deckel ist ja fast immer durchsichtig, so dass man sieht, wenn das Wasser auch sauber aus dem Teppich kommt, das braucht halt etwas Geduld! Viel Erfolg! L.G.Elizza

blumosus
Fragesteller

danke, du kennst dich mit diesen Sachen echt gut aus, was? ja wir haben es heute auch so gemacht und gottseidank war es noch sonnig, sodass wir einige Teppiche hinaus legen konnten. Da deine Antwort die einzige sinnvolle war, haben wir eben das übliche empfohlene Mittel genommen, wenigstens ist wieder alles sauber geworden! nur der Geruch nach nasser Wolle ist einige Stunden nach der Wäsche noch eher unerfreulich...

elizza  13.10.2012, 21:41
@blumosus

Dieser Geruch legt sich auch wieder!

Du kannst immer noch den Wolleppich mit etwas Essig besprühen, das nimmt den Geruch auch, denn Essig neutralisuert schlechte Gerüche, Du darfst ihn nur nicht zu stark besprühen, nur einen Nebel darüber sprühen, aber warte bis er trocken ist!

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Teppichfachmann  01.03.2017, 16:51
@elizza

Soviel Ahnung scheint er aber von echten Teppichen auch nicht zu haben. Denn es hätte völlig ausgereicht, wenn du dir einen Eimer mit lauwarmen Wasser nimmst und einen Schuss Essigessenz rein machst. Dann einfach mit einem Frotteetuch über den Teppich gehen. Das ist das Beste was man noch selbst machen kann. Die ganzen Mittel im Handel schaden in der Regel dem Lanolin und die Wolle nimmt im Anschluss Schmutz schneller an als vorher.

Aus diesem Grund musst du deine Teppiche jetzt auch schon jedes Jahr reinigen.

Das Gerät bekommt auch nicht den Schmutz aus dem Grundgewebe, sondern nur aus der Oberfläche. Genauso wie es das Essigwasser auch macht.

Du hättest dir das Geld mal lieber sparen sollen und deinen Teppich stattdessen alle 6 bis 10 Jahre in eine professionelle Teppichwäsche gegeben. Die bekommen dann auch den Schmutz aus dem Grundgewebe, welcher auf Dauer dafür sorgt, das sich der Teppich irgendwann mal abläuft.

ich hatte mal eine Chem. Reinigung, da habe ich auch Teppiche gereinigt, nur kann man n icht alle Teppiche chem. Reinigen, da habe ich mir solch ein Extrahiergerät gekauft!

Für Plastikteppiche mag das wohl gehen... Aber wenn er eine Reinigung hatte und echte Teppiche nur mit einem Extrahiergerät bearbeitet hat, kann man nur hoffen, das er seinen Kunden auch nur eine Oberflächenreinigung und keine Teppichreinigung/-wäsche verkauft hat. Alles andere wäre betrug.

So viel ich weiss unterschreibst du einen Vertrag, dass du keine anderen Mittel in das Gerät lässt, als vom Hersteller vorgegeben. Du kannst doch nicht mit Experimenten evtl. ein Gerät ruinieren das dir nicht gehört.

blumosus
Fragesteller

nein, wir unteschreiben nichts dergleichen. Außerdem habe ich ja gefragt, ob jemand ERFAHRUNG damit hat, und Nicht-Profis gebeten, sich der freundlichen Meinung zu enthalten. Aber danke trotzdem für die äußerst hilfreiche Antwort, die bloß nicht auf meine Frage eingegangen ist. Gute Nacht...

Probieren Sie diese einfache, ungiftige Mischung für die Reinigung Ihres Teppichs:

• 1 Tasse (235 ml) Weißweinessig oder destillierter Essig + 2 Tassen (470 ml) Wasser

• 2 Teelöffel (13 g) Salz

• 15 Tropfen ätherisches Öl, z. B. Zitrone, Lavendel oder Kiefer

• Mischen Sie alles zusammen.

Diese Lösung kommt besonders Familien mit Kindern oder Haustieren zugute.

Backpulver hilft, Gerüche zu entfernen. Sie sollten immer Backpulver, Wasser und weiße Papiertücher oder saubere, weiße Kleidung im Haus haben, wenn Sie Teppiche besitzen.

Abgesehen davon sorgt eine professionelle Reinigung nicht nur für einen schönen und gesunden Teppich, sondern auch ein gesundes Zuhause.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast geschrieben, das der Teppich sauber werden soll.

Das erreichst du mit solch einem Gerät jedoch nur bedingt. Die Oberfläche wird sauber. Aber der tief sitzende Schmutz (Sand und Staub) zwischen den Knoten, der dafür sorgt, das der Teppich irgendwann abläuft, den bekommst du damit nicht raus.

Wenn es wirklich bis in die Tiefe sauber werden soll, muss der Teppich in eine professionelle Teppichreinigung.

Wir geben unsere Teppiche immer zu Tönsmann und sind super zufrieden.