Kann ich Motten in meinem Zimmer haben ohne Löcher in der Kleidung?

2 Antworten

Ja, das geht.

Zum Einen beschädigen nicht die Motten Deine Kleidung, sondern deren Larven. Die fressen Baumwolle und Leinen zwar nur ungern - aber wenn es sonst nichts gibt...

Motten ernähren sich gern von Wolle, Seide oder sonstige tierische Materialien. Das muss nicht Deine Kleidung sein.

Hast Du Kissen, Teppiche, Einlegesohlen oder etwas anderes tierisches bei Dir? Meine Frau hatte mal Motten in einem abgeknöpften Fellkragen, der vergessen hinten im Schrank lag.

Ansonsten kommen jetzt auch die Lebensmittelmotten wieder in Fahrt - kontrollier doch mal Deine Küche. Mehl, Müsli, Speisestärke, das nehmen die alles gern.

Motten gibt es in vielen Arten.

prinz0
Fragesteller

Würde ich die Löcher oder Larven mehr oder weniger leicht erkennen? Habe bischen geguckt aber nichts gefunden. Nur die ausgewadchenen Motten überall in meinem Zimmer von denen ich täglich bis zu 5 6 tot mache. Hab nur 1 loch in einem Pullover gefunden aber das sieht eher nach Verschleiß aus da es nicht ganz durch ist, und nur sehr klein ca, 3 MM und nur ein einzelnes ist.

ja, die Motten können überall sein, auch in Teppichen und Plüschtieren, sei froh das sie sich noch nicht für deine Kleidung entschieden haben.

prinz0
Fragesteller

Aber ist es denn wahrscheinlich das sie das über meine Kleidung bevorzugen? Und deshalb keine in meiner Kleidung sind?

adventuredog  25.02.2020, 15:57
@prinz0

anscheinend ja, denn von irgendwas müssen sie ja leben.

Die Antwort selber wissen nur die Motten :-)

prinz0
Fragesteller
@adventuredog

Gibt es einen Trick herauszufinden wo die meisten Eier sind? Habe bisher keine wirklichen gespinnste gefunden. Hatte die Vermutung das sie in alten Socken waren weil da paar Tote waren aber habe die jetzt schik entsorgt. Aber könnten immer noch wo anders sein

adventuredog  25.02.2020, 16:08
@prinz0

keine Ahnung, suchen?! lies auch:

Mottengespinste und Mottenlarven sind ebenfalls wichtige Indikatoren eines Befalls. Die Larven der Motte befinden sich in einem seidenen Kokon, der normalerweise an Orten zu finden ist, an denen die Larven gefressen haben. Die Kokons befinden sich meist in einer Schublade, einer Ecke des Kleiderschranks oder bei Lebensmittelmotten in der Speisekammer.

https://www.ungeziefer-ratgeber.info/mottenbefall-erkennen/

und

https://praxistipps.focus.de/mottennest-finden-so-klappts_45332