Hausmittel gegen Kleidermotten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Silberfischchen können es nicht sein, oder? Wenn Mottenkugeln nichts bewirken, sind es vielleicht keine.

Die Stelle, wo ich auf Anhieb u.a. Hausmittel gegen Motten finde, ist dieses Forum: https://www.smarticular.net/kleidermotten-bekaempfen-natuerlich-loswerden/

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Machtnix53  23.01.2024, 00:17

Können Mottenkugeln noch etwas anderes außer stinken?

Spielwiesen  23.01.2024, 00:37
@Machtnix53

Naja, Motten reagieren auf das Gift in den Mottenkugeln ... die deshalb stinken.

Spielwiesen  23.01.2024, 01:03
@Machtnix53

Ach, da fällt mir ein, die Kugeln nehmen manche auch als Wurfgeschosse - so kriegen sie die Motten auch! 😀

Spielwiesen  24.01.2024, 08:34

☆ Danke für den Stern. 🌟 🤩 ✴️ ⭐️

Kleidermotten können ein lästiges Problem sein, besonders wenn sie in Schränken und Kleiderkästen auftreten. Hier sind einige Hausmittel, die gegen Kleidermotten helfen können:

  • Lavendel: Motten mögen den Geruch von Lavendel nicht. Hängen Sie also Lavendelsäckchen in Ihren Schrank oder legen Sie sie in Ihre Schubladen.
  • Zedernholz: Zedernholz hat einen starken Geruch, den Motten nicht mögen. Sie können Zedernholzwürfel oder -blöcke in Ihren Schrank legen.
  • Ätherische Öle: Bestimmte ätherische Öle, wie Pfefferminz und Nelke, können Motten abwehren. Tupfen Sie etwas Öl auf ein Stück Stoff und legen Sie es in Ihren Schrank.
  • Luftdicht verpackte Kleidung: Motten kommen nicht an luftdicht verpackte Kleidung heran. Sie können Ihre Kleidung in Vakuumbeuteln verpacken oder in luftdichten Behältern aufbewahren.
  • Regelmäßiges Reinigen: Motten legen ihre Eier in Staub und Schmutz. Regelmäßiges Staubsaugen und Reinigen kann helfen, einen Befall zu verhindern.
  • Hohe Temperaturen: Motten und ihre Larven können hohe Temperaturen nicht überleben. Waschen Sie Ihre Kleidung bei hohen Temperaturen oder frieren Sie sie ein, um eventuelle Eier oder Larven abzutöten.

Bitte beachten Sie, dass diese Methoden zwar hilfreich sein können, aber bei einem schweren Befall sollten Sie einen professionellen Schädlingsbekämpfer hinzuziehen.

Woher ich das weiß:Recherche