Mack rs700l doppelkuppeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein unsynchronisiertes Getriebe kann man immer ohne zu kuppeln schalten.

Im Moment der Gaswegnahme, wenn der Antriebsstrang ohne Last läuft, läßt sich der Gang herausnehmen. Und den neuen kann man Einlegen, wenn die Motordrehzahl passt.

Beim Raufschalten ist es einfach, weil die Motordrehzahl, wenn man kein Gas gibt, abfällt, und nur der richtige Moment abgepasst werden muß, bis diese der Drehzahl des Ganges entstpricht, der eingelegt werden soll.

Beim Runterschalten wirds schwieriger, weil der Motor mit dem Gaspedal auf die passende Drehzahl gebracht werden muss.

Wer das raus hat, braucht die Kupplung zum Schalten nicht. Das gilt übrigens auch für synchronisierte Getriebe.

Woher ich das weiß:Hobby
OlafausNRW  08.02.2020, 21:37

Den Gang rausnehmen kan man immer und bei fast jedem Getriebe (außer dne elektronisch gesteuerten) :-)

Beim Einlegen sieht das aber anders aus :-))

ronnyarmin  08.02.2020, 21:42
@OlafausNRW

An den 'neumodischen Kram' hatte ich nicht gedacht.

Dann hoffe ich, dass meine Antwort zumindest für das aus dem Film erfragte Getriebe zutreffend war.

beim unsyncronisierten gertriebe muss man immer zwischenkuppeln und mit zwischengas arbeiten, sonst gehen die gänge nicht rein.

bei den neueren lkw mit automatisierten getrieben wird übrigens tatsächlich wieder auf syncronisierung verzichtet. zumindest hardwaremässig. ein kombiniretes motor- und getriebesteuergerät übernimmt das mit dem zwischenkuppeln und zwischengas.

lg, Anna

OlafausNRW  08.02.2020, 21:32

Nicht so ganz, aber die Elektronik schaltet nur bei passenden Drehzahlen den Gang.

Als Fahrer brauchst du nur "Tippen" auf den kleinen Knopf im Lkw, den Rest (Kuppeln und schalten) macht der Computer.

Peppie85  09.02.2020, 06:39
@OlafausNRW

sag ich doch... aber kollege computer kann eben durch zugriff auf die kraftstoffpumpe die drehzahl erhöhen oder absenken, um die passende drehzahl für den gang zu kriegen.

lg, Anna

OlafausNRW  09.02.2020, 11:10
@Peppie85

Nein, so einfach ist das nicht :-)

Bei einem Lkw wertet der Bordrechner nämlich noch viele andere Dinge mit aus,zum B.ob man im Gefälle ist.

biggestmaxi  09.02.2020, 17:31

Zwischengas braucht man nur beim runterschauten, weil beim hochschalten die Zwischenwellen von selbst langsamer wird. Wer die Motordrehzahl exakt an die zu Geschwindigkeit und Gang passende Getriebedehzahl hinkriegt muss gar nicht auskuppeln. Aber wer kann das wirklich