Amerikanische Trucks Retarder, Jake Brake und Co?

2 Antworten

Jake brake geht über die Kompression des Motors und ist fast mit der Motorbremse bei Einsprtzung zu vergleichen, da die Dieselzufuhr völlig abgestellt ist. Retardier arbeiten als separates Element wie eine Bremse nur eben hydraulisch oder elektrisch. Also ist prinzipiell eine Kombination denkbar. Ob sie realisiert wurde weiß ich allerdings nicht.

Gangzahl für ältere Automaten war 3, heute ist bis zu 9-Gang üblich. Der Mehraufwand dient im Wesentlichen der Beschleunigung und zum Spritsparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Muffler = Schalldämpfer