Macht es sinn ein Smartphone nur für Token zu verwenden?

3 Antworten

Welche Gefahr soll denn dort von einer im Telefon eingelegten SIM-Karte (bzw. darauf gespeicherten eSIM) ausgehen, die das Telefon für diesen Zweck ungeeigneter macht?

Um Dich zu authentifizieren muss die betreffende App mit dem Server des Anbieters (z.B. Bank) kommunizieren. Das passiert über die Internetverbindung des Telefons. Und ob es diese Verbindung jetzt über ein WLAN herstellt oder über das Mobilfunknetz, was macht das für einen Unterschied? Online bist Du damit so oder so.

Das macht eher weniger Sinn.

Oft kommt die Bestätigung für die Authentifizierung per SMS. Und die könntest du ohne SIM gar nicht empfangen.

NÖ, es hat ja per WLAN sicherlich Verbindung zum Internet und somit... keine Vorteile, wenn es keine SIM hat

Huass
Fragesteller

d.h. ein hardtoken ist sicherer?