Was ist Sicherer: Festnetztelefon oder Smartphone?

6 Antworten

Welche Sicherheit meinst Du? Abhörsicher? Das musst Du auf den verwendeten Standard und das an der Verbindung beteiligte Equipment schauen. Sowohl im Festnetz als auch beim Mobilfunk gibt es zig Standards.

Festnetztelefon ist sicherer, vor allem, wenn es noch mit Schnur ist, also nbicht Schnurlos.

Smartphones sind dadurch unsicgherer, da man mit Ihnen ins Internet kommt und sich dadurch Viren und andere Schadsofteware einfasngen kann, was mit einem Festnetztelefon nicht geht.

verreisterNutzer  26.09.2015, 14:38

Dein Originalteilzitat: Smartphones sind dadurch unsicgherer da man mit Ihnen ins Internet kommt

ist nur teilweise richtig.

Richtig u.a. bei:

-Webseitenaufrufe, wenn diese Webseiten "nicht sauber" sind

- wenn per Email,  Whats App und andere Messengerdienste - ausser der normalen GSM-SMS - irgendwelche beigefügten "nicht sauberen" Dateien wie Bilder, Audios etc..runtergeladen und geöffnet werden.

Falsch jedoch bei reinen GSM-Telefonaten. GSM ist das normale Handynetz zum Telefonieren und SMS-Versand.

Anders gesagt, sind reine Handytelefonate übers GSM-Netz mit Smartphones nicht unbedingt risikobehaftet, von durch andere GF-Nutzer angesprochenen Punkten wie Cracken des GSM-Standards etc..mal abgesehen.

Sicher vor der NSA ist nichts, da die nicht das Smartphone oder Festnetz anzapfen, sondern einfach die Verbindungsserver, da kannst du nichts machen. An sich würde ich sagen, dass Festnetz sicherer ist, da DECT (Funktelefonie) eine kleine Reichweite hat und du somit schon als Hacker in der Nähe sein musst um das anzuzapfen und DECT ist auch noch verschlüsselt! Mit Kabel, also ohne Funk ist es unmöglich das Telefon abzuhören. Bei Handys ist das so ne Sache. Nun sind in letzter Zeit einige Lücken aufgetaucht, welche uneingeschränkten Zugriff auf die Geräte zulassen und somit auch SpyWare die Tür öffnen könnten. Das Mobilfunknetz würde ich aber als solches als sicher bezeichnen, da hierüber auch TANs verschickt werden.

Wie schon gesagt nichts ist "sicher", da man bei Mobilfunk einfach die Server anzapfen muss, bei Festnetz den des Anbieters oder den örtlichen Telefonkasten. Für möchtegern-Hacker und einfache Hacker ist das unmöglich, für Geheimdienste aber ein Kinderspiel!

das stimmt so nur bedingt. da zum anzapfen des smartphones nur eine Antenne in die Luft gehalten werden muss. softwaremässsig kann man das schon verschlüsseln. beim festnetz ist es umgekehrt.

da ist der aufawnd überhaupt was abzuhören deutlich größer. man muss sich in die Leitung einklinken, oder irgednwie an das Netzwerk heran kommen. dafür ist das abhören der Daten wesentlich einfaher, da keine gescheite verschlüsselung erfolgt.

lg, Anna

Das Festnetztelefon kann selbst schwerer gekapert werden, aber wenn ein Geheimdienst das ganze Netz abhört, ist es ziemlich egal. Dann hilft nur mehr stark verschlüsselte Kommunikation über das Internet.