Polizei gibt mein Handy ohne Begründung nach 7 Monaten zurück?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht zwingend - über die Einbehaltung und Herausgabe von Beweismitteln entscheidet im Ermittlungsverfahren initial die Staatsanwaltschaft. Wenn die das Handy freigegeben hat, wird es offenbar nicht mehr als Beweismittel gebraucht.

Für das "warum" wirst du bei der StA nachfragen müssen - oder Akteneinsicht beantrage, daraus sollte das auch hervorgehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Es wurde festgestellt, dass sich auf dem Handy keine belastenden Beweise befinden. Das hat mit dem Abschluss des Verfahrens nichts zu tun.

Nein die haben es geprüft und alle Beweise oder eben nicht sicher gestellt. Jetzt nimmt das Ding nur Platz weg außerdem ist es immer noch dein Eigentum.

Was sollte denn in der Begründung stehen? In aller Regel steht in dem Schreiben, dass das Teil nicht mehr für das Verfahren gebraucht wird und zurückzugeben ist.

Wenn die es durchsucht haben und dabei nichts gefunden haben, gibt es auch keinen Grund das dass Teil weiter Platz in der Aservatenkammer weg nimmt.

Sei froh dass du es überhaupt wieder siehst.