Was kann die Polizei bei einem Handy auslesen?

Denniball  08.07.2021, 17:44

Hast du deine sim Karte noch?

Mahmoud66
Fragesteller

nein

5 Antworten

Dein Mobiltelefon wurde als Beweismittel beschlagnahmt. Also wird die Polizei mit entsprechendem Beschluss Dein Smartphone auslesen, ohne Mitleid. Alles strafbare wird dir aufs Brot geschmiert.

Private Dinge, die nicht strafbar sind, interessieren keinen Polizisten. Sie werden gesichtet und fertig.

Eingeschaltet und ungesperrt können sie alles auslesen.

Gesperrt müssten sie schon ein veritables Interesse am Inhalt haben, können es aber mit etwas Aufwand entsperren.

Vernünftig verschlüsselt und abgeschaltet haben sie keinen Zugriff.

Deinen Internetverkehr können sie aber immer mitschneiden. Da reichen jedoch meist die vermeintlich harmlosen Metadaten.

Der Gedanke das meine privat Nachrichten evtl. Mitgelesen werden find ich gruselig.

Verstehe ich, wenn man etwas zu verbergen hat.

 wenn ich in einem Chat jemanden übel beleidige? Wird die Polizei da weiter ermitteln oder muss sowas erst zur Anzeige gebracht werden?

Beleidigung ist ein Antragsdelikt. Ohne Anzeige des Beleidigten macht die Polizei da gar nichts.

Mahmoud66
Fragesteller

hab nichts zu verbergen aber es ist unangenehm wenn die Polizei lesen kann was ich privat mit meiner Frau schreibe was definitiv nicht für dritte Personen bestimmt ist

wiki01  08.07.2021, 18:25
@Mahmoud66
hab nichts zu verbergen

Aha, und die Polizei hat dein Smartphone einfach so, weil ihnen langweilig ist?

Lösung:

Dann werd einfach nicht straffällig. Dann schaut sich die Polizei auch nicht dein Smartphone an.

Mahmoud66
Fragesteller
@wiki01

Ja du Intelligenzbestie es ist ein Tatverdacht , und solang dieser von Richter nicht als richtig beurteilt wird bin ich hier schon lange nicht Straffällig aber auch egal. Wenn du hier nur deinen Senf abgeben möchtest als eine ordentliche Antwort abzugeben dann lass es besser sein.

wiki01  08.07.2021, 18:39
@Mahmoud66

Süßer, ich antworte, was und wo ich will. Mein Smartphone hat noch niemand beschlagnahmt. Deines schon. Dann leb damit, dass man all die oberpeinlichen Dinge da drauf sichtet.

Ich bin nicht dafür da, das zu antworten, was du hören möchtest.

Mahmoud66
Fragesteller
@wiki01

Ich sagte lass es besser sein und nicht das du es darfst. Süßer nennst du deine Frau. Du kannst antworten wo du möchtest, aber wenn du vorher nachdenken würdest und von deinem Menschen verstand gebrauch gemacht hättest dann wüsstest du das ich nicht straffällig bin bis zudem Zeitpunkt wo ein Richter mich einer Straftat schuldig spricht. Ich bin Deutscher mit Migrationshintergrund , traurig das sogar ich da mehr Bescheid weiß als du.. war da etwa jemand voreilig und hat aufgrund meines Vornamens direkt daraus geschlossen das ich sicher straffällig bin.
ciao

OntologischerNj  10.07.2021, 18:27
@wiki01

Klar, die Polizei hat sein Handy, also MUSS er ja ein Verbrecher sein. Selber Schuld also. Nein im Ernst bei Einstellungen wie deinen muss ich kotzen.

Gehe mal davon aus, dass die Polizei alles auslesen kann.

Und: Wen die Polizei eine Straftat mitbekommt, dann muss sie ermitteln. Fas kann sie sich nicht „aussuchen“. Und Beleidigung ist eine Straftat, siehe Strafgesetzbuch.

annonymus702  07.10.2022, 16:35

Schonmal was von Einwegalgorithmen gehört? Wenn die Polizei Jahrzehnte Zeit hat, kann sie wirklich alles auslesen

Kannst du über irgendeinem Geräte noch auf whatsapp zugreifen (pc; tablet....)