Wird heutzutage bei allen Telefonen die Nr. bei Anrufen mitgesendet, wenn man nicht eine Nummerunterdrückung einrichtet, oder sind Anrufe ohne Nr. suspekt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird so gemacht, weil es technisch möglich ist. Wie so oft.

Ich kenne es eher, dass Menschen bei einer unterdrückten Nummer nicht abnehmen. Man sieht auch nicht, ob es eine Festnetz- oder Handynummer ist. Meines Wissens wird die Nummer grundsätzlich angezeigt, wenn man es nicht anders einstellt.

Die Person geht aber nicht ans Handy, da sie sieht, von welcher Handynummer aus angerufen wird.

Dann schreibt man, wenn möglich. Ansonsten kann man die Angelegenheit nicht klären und ist für die Folgen nicht verantwortlich. Da muss man sich halt abgrenzen.

Rosenmary
Fragesteller

Auf Schreiben wird auch nicht reagiert.

annie80  07.05.2023, 22:57
@Rosenmary

Dann kannst du entscheiden, und bist nicht für mögliche negativen Konsequenzen für die andere Person nicht verantwortlich (pauschal gesagt).

Wie man sich da richtig verhält, kommt für mich auch noch darauf an, ob es sich um eine private oder geschäftliche Beziehung handelt bzw worum es genau geht.

Rosenmary
Fragesteller
@annie80

Siehe neueste Frage. Ghosting nach 6 Jahren Freundschaft ohne Anlass, nachdem die Person 30 min vorher noch telefonieren wollte, häufigere Telefonate vorgeschlagen hat und 1 Woche vorher noch gemeinsame Aktivitäten geplant hat.

Ein extrem rapider Umschwung von gut drauf zu Ghosting. Nach etlichen Texten kam dann, dass ein Tief der Grund sei. Seitdem wird gar nicht mehr reagiert seit fast 2 Wochen. Er geht aber arbeiten.

annie80  07.05.2023, 23:04
@Rosenmary

Tut mir leid. Gegen Ghosting kannst du nichts machen. Auch wenn es unterste Schublade ist. Wobei, wenn es wirklich ein Tief ist, dann klingt es eher nach psychischen Problemen anstatt bewusstem Ghosting.

Rosenmary
Fragesteller
@annie80

Würdest du dir die Frage mal ansehen? Ihm war unsere Freundschaft immer heilig und nachdem er sie seiner Ex verheimlicht hat, berichtete er mir letztens vermeintlich erleichtert, dass seine Neue nun endlich von mir weiß. Alles klang, als ob sich alles fügt. Er plante auch für uns Aktivitäten/Wandern und ein Telefonat. 30 min nachdem er das Telefonat vorgeschlagen hatte, fand es nicht mehr statt. Das steht aber in der Frage genauer. Ich mache mir voll Sorgen.

Ich sagte, sag mir bitte, ob du die Freundschaft beendet hast.

Nichts. Schweigen. Er liest aber in der Vorschau, das weiss ich.

annie80  08.05.2023, 22:21
@Rosenmary

Ich denke, da spielen viele Faktoren eine Rolle. Du bist verletzt, und die Freundin (oder Ex?) ist /war eher eifersüchtig. Er hat Probleme und steht zwischen den Stühlen.

Ich würde mich von ihm distanzieren und die Freundschaft, auch wenn es schade ist, abhaken.

damit die Nummer angezeigt wird, muss man eventuell eine kostenpflichtige Option beim Telefonanbieter beauftagen. Dies gilt im Festnetz. Bei Mobilgesprächen wird die Nummer wenn nicht unterdrückt auf dem Handy angezeigt.

verreisterNutzer  17.10.2023, 22:09

Wer muss das beantragen? Der Anrufer oder der Angerufene

Rotfuchs716  17.10.2023, 22:11
@verreisterNutzer

Der Abonnent des Telefonanschluss muss gegebenenfalls beim Telefonnetzbetreiber beantragen, dass ihm die Nummern der AnruferInnen auf dem Display angezeigt werden. Eventuell wird hierfür eine zusâtzliche Gebühr fällig. Nutzen tut das eigentlich nur wenn man ein Telefon geschäftlich nutzt um potentielle Kunden abzufangen die keine Nachricht auf dem AB hinterlassen. Private Anrufer haben manchmal Nummern die man garnicht zurückrufen kann selbst wenn diese auf dem Display angezeigt werden!

Rotfuchs716  18.10.2023, 00:03
@verreisterNutzer

Dann muss er sein Telefon entsprechend einstellen; meist ist das nur bei Mobiltelefonen möglich.

Hallo Rosenmary,

bei uns ist dir Rufnummernübermittlung in der Grundeinstellung eingeschaltet.
Wenn du möchtest, dass diese ausgeschaltet ist, so musst du dieses im Kundencenter entsprechend einstellen.

Die Rufnummernübermittlung ist ein Leistungsmerkmal den Telefonnetzes, und ist losgelöst vom genutzten Telefon/Handy.

Viele Grüße
Torsten S.

Wie du schon selber merkst will derjenige kein Kontakt. Und bei einer unterdrückten Nummer würd ich niemals ans Telefon gehen. Zuviele Betrüger

Das liegt an den Grundeinstellungen deines Anbieters. Ohne Rufnummernanzeige kann der Angerufene nicht erkennen woher der Anruf kommt.