Würdet ihr zurückrufen, wenn euch eine fremde Nummer anruft?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 8%
Weiß nicht 4%

11 Antworten

Nein

Nein. Auf jeden Fall nicht spontan. Wenn es für den Anrufer wichtig ist, wird er ein weiteres mal anrufen.
Mein Nachbar hat zurückgerufen,und bekam eine Bandansage,. Die begann mit:"Wenn sie diese Ansage nicht hören wollen, drücken Sie die 1".
Er drückte die 1 und wurde mit einer dahinschmelzenden weiblichen Stimme verbunden:

Er legte auf. die Gesprächsdauer war insgesamt 5 Sekunden.
Eine Wochespäter bekam er einen Anruf von einer unbekannten Numer. Dem Anrufer gelang es listreich, ihm seine Anschrift zu entlocken (Ist es richtig, dass Sie in XXX wohnen, Straße YYY, Nr. ZZZ ?)

Einen Monat später erhielt er auf dem Postweg eine Rechnung über 90 € wegen "Sevice für Erwachsene). "Sie können die angewählte Rufnummer feststellen, wenn Sie die genannte Anruzeit mit Ihrem Einzelverbindungsnachweis vergleichen."
Die Betrüger sind in Tschechien ansässig und firmieren unter verschiedenen Bezeichnungen, in diesem Falle unter TEWORK

Mein Nachbar zahlt natürlich nicht, nachdem er mich um Rat gefragt hat.
Alle Bedingungen für eine zu bezahlende Dienstleistung waren nicht erfüllt.

Aber manch einer knickt ein, wenn die weiteren Zahlungsaufforderungen immer ärger und teurer werden. Außerdem sind für ihn die angeblichen Gesprächgründe innerhalb der Familie peinlich. "Unternehmen" wie "TEWORK" leben von den Unbeholfenen sehr gut .

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Ich rufe unbekannte Nummer nicht zurück, wenn ich keinen Anruf erwartet habe. Wenn jemand etwas von mir will, dann wird der noch mal anrufen oder versuchen, mich auf einem anderen Weg zu kontaktieren und wenn das nicht passiert, ist klar, dass es nicht wichtig war. Ich google durchaus manche Nummern danach und kann meistens auch feststellen, um wenn es sich handelt. Wenn es sich herausstellt, dass es ein Spamanruf und irgendwelche Werbefuzzis waren, die einem etwas andrehen wollen, bin ich natürlich umso mehr froh, nicht drangegangen zu sein. Wenn die Nummer sich nicht zurückverfolgen lässt, wäre es mir ebenfalls egal.

Nein

Nein, wenn ich die Nummer nicht kenne, rufe ich generell nicht zurück. Und wer was von mir will, muss eben erneut anrufen.

Ich würde als erstes mal die Nummer googlen :) Wenn es eine Umfrage oder eine Werbung oder sowas ist, dann ist die Nummer meistens schon in irgendeinem Online-Verzeichnis gemeldet worden. Sonst kannst du noch in deiner Familie/deinem Bekanntenkreis fragen, on jemand die Nummer kennt.

Aber wenn sie nicht nochmal anrufen, würde ich es erst mal einfach ignorieren.

Wenn's wichtig war, wird er oder sie nochmal anrufen.