Schluckt ein Dual-Sim Smartphone mehr Akku wenn beide SIMkarten aktiv sind?

2 Antworten

Ja und nein!

Die SIM-Karte selber zieht nur wenige Mikroampere. Von der Akkulaufzeit her sind das wenige Sekunden.

Allerdings wenn man zwei verschiedene Provider oder "noch schlimmer" zwei verschiedene Netzte hat, dann sendet das Handy öfter um in zwei Mobilfiunknetzen angemeldet zu sein. Das macht schon einen bemerkbaren Unterschied, sollte aber bei normaler Nutzung nur wenige Minuten ausmachen. Den meisten Strom verbraucht immer noch das Display.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Webclon
Fragesteller

Also o2 und T-Online würde viel saugen?

Commodore64  11.06.2021, 03:29
@Webclon

Viel kann man nicht sagen. Während keine Daten ausgetauscht werden und während nicht telefoniert wird, wird der Sender im Handy immer nur alle paar Minuten kurz für einige Millisekunden eingeschaltet. Mit Dual-SIM auf zwei Netzen dann halt doppelt so oft. Der Anteil an der Laufleistung des Akkus ist aber sehr gering.

Nicht umsonst musste man die alten "Nicht-Smartphones" nur 1x pro Woche aufladen obwohl deren Akkus nur einen Bruchteil der Energie eines Smartphones hatten.

Das is dem Akku egal aber das Licht das zieht akku ohne ende.