Machen Gelnägel echte kaputt?

8 Antworten

Grundsätzlich nein....ABER

Gelnägel oder Acrylnägel sind nix, was man sich einmalig machen lässt.

Meistens ist die Idee dahinter sich die eigenen Naturnägel länger zu züchten ohne das sie vorher einreißen oder abbrechen. Das ist allerdings eine Milchmädchenrechnung.

Durch das Abdecken mit dem Modellagematerial kommt kein Sauerstoff mehr an den Naturnagel. Somit kann das im Naturnagel enthaltenen Keratin nicht mehr aushärten.

Wenn also das Gel wieder runtergefeilt wird (was man eh nie komplett tun sollte) dann sind Deine Naturnägel butterweich.

Gelnägel, die professionell gemacht sind bekommst du meist nicht ohne Schaden an den Naturnägeln herunter.

Lediglich Acrylnägel sind theoretisch mit Aceton ablösbar. Aber wenn auf der Acrylmodellage noch Farb- und Versiegelungsgel drauf ist, muss dass erst einmal heruntergefeilt werden und dann muss man die Acrylmodellage bestimmt 20 Minuten mit Acetongetränkten Wattepads umhüllen. Danach lässt sich das Material dann herunterpuhlen. Aceton trocknet allerdings Nagel und Nagelhaut aus, so dass es hinterher reichhaltige Pflege mit Nagelöl und Creme braucht. Und auch da bleibt das Problem, das der Naturnagel über Zeitraum X vom Acryl abgedeckt war und auch butterweich ist.

Ach ja, es sei noch erwähnt, dass Dir jeder Nageldesigner selbstverständlich das Gel oder Acryl auch wieder komplett herunterfräst. Sei Dir aber im Klaren darüber, dass es leider häufig passiert, das dabei auch schon der Naturnagel mitbefräst wird. Mit anderen Worten häufig dünner gefeilt wird als es sein sollte. Dies ist in mindestens 95 % der Fälle dann auch der Grund dafür, das es immer wieder heißt das Gel/Acrylnägel den Naturnagel kaputt machen würden.

Wer wieder Gelfrei sein will, dem empfehle ich das Material dünner feilen zu lassen aber dann rauswachsen zu lassen. Dabei allerdings auch die Nägel kurz zu tragen. So kann der Naturnagel in seinem ganz natürlichen Ursprung wieder von hinten heraus nachwachsen.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit über 9 Jahren ND + bilde mich ständig weiter

Also immer wenn ich meine gel Nägel wieder entfernen lasse sind sie im Grunde schön lang & ja „weicher“ aber mit Nagelhärter regelt sich das bei mir Also es lohnt sich bei mir denn zumindest kann ich sie dann schön lackieren bei ihrer Länge :)

Da passiert überhaupt nichts, als ich nach 15 Jahren keine Lust mehr auf meine Gelnägel hatte, habe ich sie entfernen lassen und meinen Nägeln ging es super.

Sie waren zwar etwas weich, aber zwei Monate später wieder steinhart.

Ich hatte für ein halbes Jahr Gelnägel und anundfürsich waren sie nicht wirklich kaputt wie z.B. Nagelpilz oder so, aber sie waren extrem aufgeweicht und sind sofort umgeknickt wenn ich irgendwo angekommen bin. Somit sind mir alle abgerissen und ich musste sie neu wachsen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ciara1291  22.09.2018, 23:11

Das liegt aber nicht am Gel, sondern daran dass deine Nägel nicht widerstandsfähig genug waren.

Ich habe mal bei einer Freundin ganz schlimme kaputte Nägel gesehen. Auf meine Frage, was sie denn hat sagte sie, sie hätte Gelnägel gehabt und dann wären die Nägel kaputt gegangen weil es kein Sauerstoff bekam oder sowas!

Sah aber ganz ganz schlimm aus. Kaputt, dellen, Farbe der Nägel sah krank aus.

Vana2338
Fragesteller

😶 passiert das auch nach nur einen mal? Weil ne Klassenkameradin hatte welche und danach noch schöne gesunde natur Nägel, aber bin mir unsicher..

Haertl77  22.09.2018, 23:04
@Vana2338

Du, ich habe keine Ahnung. Ich stehe da eher auf gepflegte Naturnägel. Aber die Freundin hatte diese schon immer. Also ließ sich das wohl ständig machen!

Nimm sie doch nach einigen Tagen wieder ab. Ganz ehrlich? Lass keine unnatürlichen Dinge an deine Finger! Ob das gesund ist,ist die andere Frage!

Ciara1291  22.09.2018, 23:04

Das passiert in den seltensten Fällen wenn man möglichst wenig bezahlen will und zu irgendwelchen Pfuschern geht.🙄