Alternative zu Gelnägel im Nagelstudio?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Jolifin 50%
Neonails 25%
andere 25%
Doonails 0%
Alesandro 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube das sich Nägel selber machen preiswerter und zeitsparender ist.

  • Pulver-Flüssigkeit System (Acryl)
  • klassische UV-Gele
  • Polyacrylgel
  • Shellac/Gellack
  • Dip System

Es gibt eine Vielzahl an möglichen Systemen um sich die Nägel zu stabilisieren und hübsch zu machen. Tatsächlich sind die Anwendungsweisen auch z.T. sehr unterschiedlich und was in zahlreichen Videos auf Youtube und insbesondere in Werbevideos immer soooo leicht und schnell aussieht ist es dann beim Selbstversuch meist nicht.

Es gibt nicht ohne Grund Schulungen und seit Corona wo ja etliche mit dem selbermachen angefangen haben steigen die Anzahl von Kontaktallergien meiner Meinung nach extrem.

Jedes System verlangt das nötige Fachwissen denn hier wird mit Chemieprodukten gearbeitet!

Was viele auch immer wieder vergessen sind Dinge wie STAUBABSAUGUNGEN, denn Feinstaub der beim Feilen entsteht ist gesundheitsgefährlich. Die UV Lampen werden gefühlt jährlich in diversen Klatschzeitungen thematisiert hinsichtlich ihres angeblichen Krebsrisikos aber über den Feinstaub der eingeatmet wird und das ggf. auch von Familienangehörigen, Haustieren da denkt anscheinend niemand drüber nach.

Irgendwelche billig Staubabsaugungen für auf dem Tisch mit Beuteln für 30€ bei Eb*y und anderen Shops sind murks.

Bild zum Beitrag

Gleiches gilt für 25€ Fräser, die 15 Watt und nicht mal eine Schnellspannzange haben.

Richtige Nagelmodellagen sind ein Luxusprodukt. Wem 30-50€ da zu teuer sind um sich einmal im Monat die Nägel hübsch machen zu lassen der sollte es einfach lassen.

Meine Nachbarin hat es auch mal ausprobiert und da es bei ihr nie so lang gahlten hat wie im Studio gemacht hat sie es auch vergleichsweise schnell aufgegeben.

Das ist nämlich auch eines der Hauptprobleme wenn der Laie sich versucht und das Material nicht hält z.B. aufgrund von Anwendungsfehlern oder weil das Material oder System nicht zur Kundin passt.

Es gibt Menschen bei denen praktisch alles hält aber bei vielen ist das eben nicht so und generell gibt es eine Vielzahl an Faktoren zu berücksichtigen um das für eine Kundin passende Material/System sowie Länge und Form zu wählen

Bild zum Beitrag

Die meisten wissen auch nicht wie man einen Aufbau modelliert, was je nach System auch ganz unterschiedlich in Bezug auf die Handhabung der Produkte ist. Ein klassisches Aufbaugel ist ja ein eher flüssiges Produkt während Polyacrlygel oder klassisches Acryl ja ganz andere Eigenschaften/Konsistenzen hat.

Einzig bei der Anwendung von Shellac/Gellack, der zum Auflackieren auf die Naturnägel gedacht ist braucht man theoretisch kein statisches Grundwissen. Aber wer nur Auflackiert aber lange Nägel trägt dem sollte auch klar sein, das Shellac ein flexibles Produkt ist und somit tatsächlich keine Stabilität bringt. Dazu braucht es eine richtige Modellage.

Wer sich nun für Shellac/Gellack entscheidet dem sollte auch klar sein das die meisten Firmen auch hier ein anbuffern der Naturnägel verlangen. Und obwohl auch ein Shellac theoretisch locker 3 Wochen und ggf auch länger halten könnte gibt es viele DIY Mädels die sich dann aber wöchentlich die Nägel neu machen weil sie ja unbedingt ne neue Farbe ausprobieren wollen. Über kurz oder lang ruiniert man sich dann die Naturnägel weil immer und immer wieder die Naturnägel gebuffert und somit über kurz oder lang zu dünn werden. Die Schuld wird dann auf den bösen, bösen Shellac geschoben obwohl man tatsächlich selbst schuld ist.

Einzige Ausnahme ist hier der Striplac von Alessandro, denn da poliert man die Nägel vor dem Auftrag.

Doonails empfehle ich ehrlich gesagt nicht denn da krieg ich innerlich schon beim Werbung gucken die Krise wie da direkt die Farbpulver auf die Naturnägel gedippt werden. Da gehört ne durchsichte Base drunter! Viele die diverse Dip Systeme ausprobiert haben haben allerdings "Dip Flu" bekommen und ihre Sets relativ schnell wieder zum Verkauf angeboten.

Angeblich gibt es da je nach Hersteller/Marke Unterschiede, was ich aber bezweifle. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das hinreichend zu recherchieren.

Ich selbst habe das Dip System von Jolifin, habe es allerdings nur benutzt um damit eine Nagelverstärkung/Aufbau zu arbeiten und danach mit Gellack dann Farbe/Design darauf zu arbeiten. Manchmal habe ich auch ganz normalen Nailart Glitzer verarbeitet.

Bild zum Beitrag

Aber selbst beim Dip System gibt es Verwenderinnen, denen es zu viel Aufwand ist und zu lange dauert. Am lästigsten ist definitiv bei jedem System das Entfernen des Altmaterials. Aber auch das In Form feilen nach dem der Aufbau erstellt wurde ist für viele ähnlich anstrengend, vor allem weil sich erstmal der Blick dafür entwickeln muss wo noch Unebenheiten sind.

Shellac und Dip System, sowie Acryl können theoretisch mit Remover (Aceton) entfernt werden. Aber das dauert und Aceton trocknet Haut und Nägel auch aus und wenn man hier viele Schichten gedippt hat dann muss man ggf. sogar mehrere Einweichvorgänge mit Aceton durchlaufen. Auch hier besteht dann wieder die Gefahr wenn man sich immer alles runterlöst das man sich beim erneuten Anbuffern der Naturnägel wiederum nach einiger Zeit die Naturnägel zu dünn gefeilt hat.

Ich bevorzuge daher bei jedem System (ja ich besitze tatsächlich alle Systeme) daher grundsätzlich die Entfernung des Altmaterials mit dem Fräser und üblich ist es dann auch nie alles zu entfernen, sondern immer eine Restschicht draufzulassen, sofern das Material noch fest mit dem Naturnagel verbunden ist. Liftings muss man natürlich entfernen.

Ich habe damals mit dem FiberGlasGel von Jolifin gestartet aus der Wellness Collection, bin dann als Jolifin die Laveni Gele rausgebracht hat auf Laveni umgestiegen und arbeite damit noch immer.

Das Problem bei klassischen UV Gelen ist, das es schwierig ist sich zurecht zu finden in dem Produktdschungel und vor allem den Bezeichnungen. Denn je nach Shop gibt es unterschiedliche Bezeichnung für gleiche Produkte. Dazu kommen unterschiedliche Produkteigenschaften und Konsistenzen. Das führt sehr häufig dazu das einige sich ein Set bestellen aber gar nicht wissen wann sie welches Gel nun wie verwenden müssen oder das ein Make Up Gel nicht zwangsläufig auch ein Aufbaugel ist es aber durchaus getönte Aufbaugele gibt, die erstmal genauso aussehen.

Produktbeschreibungen lesen ist also durchaus wichtig. Denn es gibt auch durchaus noch Gele auf dem Markt, die nur unter klassischen UV Lampen aushärten nicht aber unter LED UV-Lampen.

Bild zum Beitrag

Ich habe bevor ich damals mit klassischem UV-Gel angefangen habe 2 Jahre lang das Internet nach theoretischem Wissen durchforstet, unendlich viele Videos auf Youtube geguckt bevor ich dann überhaupt mein erstes Starter Set beim PNS24 von Jolifin zusammen mit dem FGG bestellt habe (Ein Starter Set mit Fiberglasgelen gab es damals nämlich leider noch nicht).

Jedes System braucht ein gewisses Maß an Übung. Wer sich mit normalem Nagellack schon die Nägel nicht lackieren kann ohne an die Haut drumherum zu kommen dem sollte klar sein das es mit Shellac/Gellack, Dip System oder was auch immer nicht plötzlich besser klappen wird. Allerdings haben sämtliche Modellage Produkte nichts auf der Haut verloren. Daher gibt es auch immer solche Warnhinweise auf den Tiegeln.

  • nur zur gewerblichen Verwendung!
  • Haut und Augenkontakt vermeiden!
  • Erzeugnis kann zu Hautirritationen führen!
  • Anwendungshinweise bitte sorgfältig lesen!
  • Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

Letztlich gibt es zu jeder Firma auch immer negative Stimmen, das ist auch bei Jolifin nicht anders aber das liegt halt eben daran das bei manchen die Produkte eben nicht wie in der Werbung versprochen halten, was dann aber häufig an einer fehlerhaften Anwendung liegt oder das betreffende Produkt/System schlicht nicht zur Verwenderin passt. Dieses Risiko besteht nunmal immer.

Tatsächlich zeigt sich bei meinem Video, wo ich das Dip System von Jolifin zeige auch eine Mischung aus positiven und negativen Erfahrungen. Falls Du mal reinschauen möchtest... https://www.youtube.com/watch?v=5jPbfCrHOp4

Mein Rat, schau Dir die verschiedenen Systeme gut an in Bezug auf die Anwendung und versuche ein Gespür dafür zu bekommen welches da für Dich diesbezüglich am ansprechendsten ist. Zeit und Geld kosten sie letztlich alle genauso wie Geduld und Übung :-)

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit über 9 Jahren ND + bilde mich ständig weiter
 - (Mädchen, Frauen, Aussehen)  - (Mädchen, Frauen, Aussehen)  - (Mädchen, Frauen, Aussehen)  - (Mädchen, Frauen, Aussehen)
CharliesAngel1
Fragesteller

Hey Trinity

Danke dir erstmal für deine seeehr ausführliche Antwort. :)

Ich hab mich in der Tat sehr mit den verschiedenen Systemen und Marken auseinander gesetzt und mich schlussendlich für den Striplac von Alessandro entschieden. Damit habe ich ein gutes Gefühl und nicht die angst etwas falsch zu machen und meine Nägel zu schädigen.

Bin gespannt es auszuprobieren sobald das Paket ankommt. Wenn der Nagellack schon mehr als eine Woche halten sollte bin ich zu frieden. (normaler Nagellack hält meist nur 1-2 Tage)

Trinity72  10.05.2023, 18:23
@CharliesAngel1

Hey cool. Striplac habe ich damals im Rahmen meiner Maniküre Schulung bei Alessandro kennengelernt. Naja, eigentlich eher mein Mann, denn der war als mein Übungsmodell mit und die Trainerin hat ihm mal kurzerhand nen grauen Striplac auflackiert und auch das Ablösen gezeigt :-D
Hoffe Du bist zufrieden mit Deiner Wahl und alles klappt zufriedenstellend.
LG und Danke fürs Sternchen :-)

Wenn dir vor allem das Geld und die Zeit zu schade sind, dann macht es keinen Sinn, sich was für zuhaus zu kaufen, denn auch das kostet Geld (allein für ne Grundausstattung kann man normal mehrere Monate ins Studio gehen und wenn man noch Farben und Deko will, kann es ein Jahr oder mehr ausmachen) und rein vom zeitlichen Aspekt ist das erst Recht ne "Milchmädchenrechnung, weil du zuhaus für das, was eine geübte Designerin in einer Stunde schafft, locker 3 - 5 Stunden rechnen kannst.

Aber:

  • Neonails - wird grad massiv gehypt, was aber überhaupt nichts darüber aussagt, ob es was taugt
  • Jolifin - WAS von denen? Die bieten verschiedene Gellinien, Acryl, Acrylgel, UV-Lack...
  • Doonails - kennei ch persönlich nicht, aber so ein Dipping-System macht für mich herzlich wenig Sinn, denn so einfach und toll wie die das beshreiben, isses höchst selten bis überhaupt garnicht
  • Alessandro - ist eine gute und altbekannte Marke, die früher mal das komplette Paket abgedeckt hat, mittlerweile aber wohl nur noch die "Striplacke", Nagellack und das Zubehör herstellt. Auch zu Striplack wüerxde ich nicht raten, denn der soll immerhin einfach abgezogen werden können und da habe ich Bedenken wegen der Haltbarkeit und vor allem wegen Schäden an den Naturnägeln, denn denen tut das "Abziehen" sicher nicht gut

Nee.... so rein vom Preis/Leistungsverhältnis und von den Angeboten her, würde ich am ehesten zu den Shellacken von Jolifin tendieren,wenn ich ne Komplettlösung empfehlen sollte. Mein persönlicher Tipp wär allerdings, sich das ganze benötigte Zeug in mehreren Shops zusammenzukaufen - je nach dem, was ich wo bekomme, das auch meine Ansprüche erfüllt - aber das liegt daran, das ich ein wenig Erfahrungh hab und weiss, worauf ich achten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mit Nagelfolien und Striplack sehr gute Erfahrungen gemacht.

CharliesAngel1
Fragesteller

Kannst du mir evtl. einige Marken nennen, die du gut findest?

Luna0610  06.04.2023, 08:34
@CharliesAngel1

Mir haben die Nagelfolien von Miss Sophie gefallen und der Striplac von Alessandro.

CharliesAngel1
Fragesteller

super, danke dir :)

Luna0610  06.04.2023, 08:37
@CharliesAngel1

Gerne. 😊

Beides ist super einfach und geht im Gegensatz zu Gelnägeln wirklich schnell.

Jolifin

Jolifin ist wirklich gut, aber dafür brauchst du auch Zeit!

CharliesAngel1
Fragesteller

Das ist mir klar, aber immer noch weniger als zum Nagelstudio und wieder zurück zu fahren. :)

andere

Für mich gibt es keine Alternative zu einem guten Studio. Ich möchte schöne Nägel haben und keinen "Pfusch" an den Händen tragen. Vor allem könnte ich mir nie die rechte Hand selbst modellieren.

Ich gönne und leiste mir die Stunde im Studio. Wir plaudern nett, machen Spaß und ich habe dann schöne Nägel die ich jedem zeigen kann. Bin 54, ein Mann und liebe meine 💅🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung