Kann man mit so welchen Nägel ins Nagelstudio?

2 Antworten

Gel Nägel kannst du dir mit so ziemlich allen Nägeln machen. Mein persönlicher Tipp: es sollte wirklich Gel sein und nicht Acryl.
Versuch vorerst Verlängerung zu vermeiden, bis dein Nagelbett weit genug raus gewachsen ist.

Dann ist auch das abbrechen der Verlängerung nicht ganz so schmerzhaft. Natürlich kommt es immer darauf an wie groß die Klebefläche bei den Verlängerungen ist aber die meisten Studios haben Tips mit kleiner Klebefläche.
Der Grund warum du mit den Verlängerungen warten solltest ist, weil es genau an der Stelle am häufigsten abbricht und da deine Nägel einfach sehr kurz sind zur Zeit, kann dass zum Teil unglaublich schmerzhaft werden.
Wenn es dann ein bisschen raus gewachsen ist, kannst du kürzere Verlängerung ran machen und die Nägel wieder wachsen lassen, bis dein Naturnagel die komplette Verlängerung ersetzt hat.

sollte du mit Gelnägeln glücklich sein kannst du es natürlich auch vorzuführen aber ansonsten würde ich dir raten, falls du sie nicht mehr haben möchtest sie etwas weiter rauswachsen zu lassen und dass Gel dann erstmal durch normalen Schellack zu ersetzen. Die Fingernägel werden beim entfernen des Gels immer sehr dünn gefräst, wodurch sie leicht abbrechen. Der Schellack verhindert das, bis der Naturnagel weit genug gewachsen ist. Dann kannst du komplett auf sowas verzichten, solltest aber deine Fingernägel mit Öl pflegen, weil sie dadurch härter werden und dass dann auch abbrechen vorbeugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sunnymarie32  14.12.2022, 22:42

Sorry, aber warum kein Acryl?

Und - wie lang das Nagelbett ist, hat rein überhaupt garnichts damit zu tun, wie schmerzhaft es werden kann, wenn die Modellage bricht - weil wenn die Modellage bricht, dann tut die das IMMER an der instabilsten Stelle und die kann auch bei einem längeren Nagelbett mitten auf der Nagelplatte liegen. Entscheidend sind 2 Dinge: ein ausreichender Aufbau der Nagelmodellage und eine Modellage die nicht zu weit rausgewachsen ist, damit die Statik dann noch passt.

Verlängern kann man übrigens auch prima mit Schablonen - wenn man es kann... das ist dann auch um Einiges besser als das Kleben von Tipps...

Stmmt... oftmals werden die Näegl beim Entfernen einer Modellage kaputt gefräst - genau darum fräst man eine Modellage auch NIEMALS komplett runter, sondern belässt eine Schutzschicht Gel auf der Nagelplatte, die dann nach und nach mit rauswächst. Acryl kann man dagegen sicher komplett entfernen, weil es acetonlöslich ist. Auf eine schon (stark) geschädigte Nagelplatte dann noch waas draufzuklatschen (Lack, UV-Lack) ist übrigens auch keine soooo gute Idee. Die Chemie schädigt die Nägel nur noch mehr. Besser ist es, GARNICHTS draufzutun und die Nägel so lang kurz zu halten, bis die Schäden rausgewachsen sind. Statt die mit Lack dichtzukleistern, ist es weit gesünder, den Nägeln ab und zu eine gute Pflege zu gönnen, damit die elastisch bleiben, dann brechen die auch nicht so schnell weg.

Hanni307  15.12.2022, 11:23
@sunnymarie32

Die Flüssigkeit mit der das Acryl eine chemische Reaktion eingeht, verdampft. Diese dämpfte sind nicht gesund. Und diese Dämpfe können durchaus auch für einen längeren Zeitraum hergestellt werden (mein Vater ist Zahnarzt und hat mir von Acryl abgeraten, das Acryl was Zahnärzte benutzt ist nicht anders als das was die im Nagelstudio haben, genauso wie diese Flüssigkeit).

Meine eigene Erfahrungen war einfach, dass bei mir genau an den Stellen wo der tip war der Nagel immer abgebrochen ist. Wenn meine Nägel weiter rausgewachsen waren, hat das Gel wegen der größeren Nagelfläche mehr Stabilität geboten, dann ist es weniger abgebrochen. Es war lediglich ein Tipp von mir, tut mir außerordentlich leid dass man gleich für eigene Empfindungen an den Pranger gestellt wird.

aber ja, man kann auch mit Gel Verlängerung machen, aber wie du es schon erwähnt hast, wenn man es KANN

Hanni307  15.12.2022, 11:31
@sunnymarie32

Und ich hatte oft genug die Erfahrung, dass diese „Schutzschicht“ einen dreck geschützt hat. Meine Nägel sind innerhalb von 2 Stunden abgebrochen. Denn wie du selber gut erklärt hast, die Dicke des Gels gibt Stabilität und wenn’s dünner wird bricht’s ab

sunnymarie32  15.12.2022, 23:46
@Hanni307

Das mit dem Acryl sind einfach nur Vorurteile - klar verdunstet das Liquid, was keine Bindung zum Powder eingegangen ist, aber das tut es nicht noch Stunden oder Tage später. Wenn dein Vater Zahnarzt ist, sollte ihm eigentlich BEWUSST sein, das Acryl keine gesundheitsschädlichen Dämpfe absondert - dann wäre es nämlich garnicht für die Verwendung im Mundraum zugelassen! Was da benutzt wird MUSS sicher sein.

Wenn der Nagel am Tip bricht, ist schlecht gearbeitet worden - ganz einfach. Entweder klebte der Tip nicht richtig oder es wurde zu wenig Aufbau gemacht... auch die Modellage mit Tipps muss man können.

Die "Schutzschicht" hat schon ihren Zweck erfüllt, wenn die beim Entfernen einfach nur draufbleibt - denn die soll nur eines tun: den Nagel davor schützen, das er zerfeilt/zerfräst wird. Wenn die sich danach ablöst - so what?! Wurde nicjt schion beim Erstellen der Modellage gepfuscht und die Nagelplatte dünngefeilt, dann macht es nichts aus, wenn das restliche Gel früher oder später abfällt. Die Naturnägel sollte man dann so oder so erstmal kürzer tragen und bei vorgeschädigten Nägeln ist SOLANG KUPPENBÜNDIG angesagt, bis ALLE Schäden rausgewachsen sind - egela wodurch die entstanden sind.

...dass man gleich für eigene Empfindungen an den Pranger gestellt wird. - nicht an den Pranger gestellt... aber kritisiert, denn wie in vielen Fragen geht es auch hier nicht um Empfindungen oder Meinungen sondern um Fakten und Wissen

Hanni307  16.12.2022, 00:29
@sunnymarie32

zu dem Thema ganz passend:

https://youtu.be/QYUBS3QmOSg

minute 16:30 bis 17:40 und Minute 33:35 bis 34:30 könnte für dich interessant sein, weil du ja meintest, dass sowas nichts im Mundbereich zusichern hat. Ja, Acryl hat im Mund nichts zu suchen. Ich habe aber auch nie gesagt, das der Arzt es im Mund Bereich anwendet. Dass hast du dir selber ausgedacht. Außerdem haben Zahnärzte viel mit Chemie zu tun. Selbst wenn er es nicht in seinem Labor hätte wüsste er es bzw er muss es wissen.

sunnymarie32  16.12.2022, 01:00
@Hanni307

Acryl wird benutzt, um Zahnprothesen anzufertigen und die trägt man im Mund - also hat es da sehr wohl etwas zu suchen... ABER: da hat nichts etwas zu suchen, von dem man weiss das es gesundheitsschädlich ist, dafür gibt es nun mal Gesetze und Verordnungen und ja - ein Zahnarzt bzw. Zahntechniker, der mit Acryl arbeitet, der weiss im Allgemeinen auch darüber bescheid.

Und - was willst du mir mit diesem Video sagen? Das ich recht habe?! Ich mein - der Typ nimmt da einen Artikel so richtig auseinander, der eher deiner Meinung entspricht - nämlich der, das Acryl/Gel schlecht/schädlich ist und damit bestätigt er doch genau das was ich sage.

Hanni307  16.12.2022, 01:11
@sunnymarie32

Also erstmal habe ich NIE BEHAUPTET das Gel schlecht ist. Das kann schon mal gar nicht sein, weil ich selber Gel Nägel habe. Ich habe lediglich gesagt dass man auf Acryl verzichten sollte, weil ICH PERSÖNLICH die Erfahrung gemacht habe dass es mir nicht gut getan hat.

wenn du mir nicht glaubst kann ich dir sogar gerne ein Beweis Bild schicken. Würdest du auch nur ansatzweise so genau lesen, wie du Menschen aufgrund ihrer Erfahrung und Tipps an andere verurteilst, wärst du im Leben wahrscheinlich weiter.

um ehrlich zusein, hast du ja eher das Gel bzw. den Schellack verteufelt nicht ich. Ich wollte lediglich einer Person helfen, die ähnliche Probleme hat wie ich sie hatte.

und die Tatsache das ich mit PERSÖNLICHEN Erfahrungen RATSCHLÄGE Gegeben habe und nicht mit 100% Fachwissen, weil alles was ich über gelnägel weiß auf ERFAHRUNGEN oder Aufklärungen meines Vaters basiert, dafür solltest du andere nicht zur Sau machen. Und mal ganz neben bei:

von der ersten Nachricht an machst du mich fertig von wegen Fakten.
Fakt ist ich habe aus Erfahrung beraten und nicht aus Fachwissen

fakt ist, du sagst mir ich hätte Vorurteile, machst aber Gel oder Schellack schlecht

fakt ist du glaubst du hättest Fachwissen über Zahnmedizin, ich habe mir 3 Jahre lang die Aufzeichnung meines Vaters aus seinem Studium angeguckt da war ich 12.

wenn du also jemanden dumm an machen möchtest, dann können wir uns auch gerne mal persönlich treffen, ich bevorzuge es solche Sachen Face to face zu klären und nicht online. Muss ja nicht jeder an der Diskussion Teil haben.
ich wünsche dir trotzdem noch eine wundervolle Nacht und hoffe die rutscht morgen früh dein Löffel ins Müsli oder deine Ärmel rutschen dir beim Hände waschen runter ;)

sunnymarie32  16.12.2022, 02:14
@Hanni307

Ich mache Gel/Shellack schlecht?! Bist du dir sicher, das wir grad im gleichen Thread schreiben?! Nicht böse sein, aber vielleicht solltest du mal LESEN, was Andere schreiben und dir nicht einfach irgendwas ausdenken, was deiner Meinung nach da stehen könnte. Denn ich habe nur geschrieben, das auf GESCHÄDIGTEN Nägeln GARNICHTS etwas zu suchen hat.

Und nein - du hast eindeutig geschrieben die TE sollte auf Acryl verzichten und dann später als Begründung geliefert, das es ungesund ist - was wie dein verlinktes Video ja so schön aufklärt, tatsächlich nur "Panikmache" ist und mit der Wahrheit nicht wirklich viel zu tun hat. Wenn dir persönlich Acryl nicht "gutgetan" hat, dann entweder weil Acryl eher nicht das FÜR DICH passende Material ist, weil minderwertiges Material benutzt oder weil beim Erstellen gefuscht wurde und nicht weil Acryl per se immer schlecht ist. ICH habe viele Jahre Acryl getragen und hatte NIE irgendwelche Schäden oder Probleme damit und so geht es nicht wenigen Anderen, die ich kenne. Schäden entstehen fast IMMER wegen schlechter, nicht fachgerechter Arbeit und nicht bzw. sehr selten wegen dem verwendeten Material.

Und nochmals nein: ich mache dich nicht fertig - ich zeige nur auf, das du nicht unbedingt Recht hast und ich erkläre dir, das es hier nicht darum geht, was DU mit Modellagen erlebt hast und was DIR guttut oder nicht, sondern darum, OB die TE mit diesen Nägeln Gelnägel machen lassen kann oder nicht. DU bist nun mal nicht die TE und daher nützen DEINE persönlichen Erfahrungen hier nicht wirklich viel.

Ich glaube nicht, das ich Fachwissen im Bereich Zahnmedizin habe, aber ich habe recht gute Kenntnisse im Bereich Nageldesign, um den es in der Frage der TE ja eigentlich geht. Aber auch ohne zahnmedizinisches Wissen weiss ich, das Prothesen aus Acrylaten gefertigt werden und das man die im Mund trägt. Und auch als medizinischer Laie weiss ich, das im Gesundheitsbereich besonders große Ansprüche an verwendete Materialien gestellt werden.

3 Jahre Studienunterlagen angucken macht dich noch lange nicht zum Fachmann und das Zahnmedizinstudium deinen Vater nicht zum Nageldesigner. Und wenn dein Vater dich "aufgeklärt" hat, das Acryl giftig ist - sorry, aber dann hat er in seinem Studium etwas in den falschen Hals bekommen.

JEIN - die Länge spielt nicht so eine große Rolle, aber der Zustand. Gel und Acryl brauchen nun mal eine gesunde, feste Nagelplatte als Grundlage und wenn deine Nägel das nicht bieten, lehnen seriöse Studios eine Modellage auch ab.