Mache ich zu viel Sport?

ghul666  20.01.2023, 14:52

Kommt drauf an.

Wozu machst du denn den Sport?

Kiana777
Fragesteller

Ursprünglich fing ich an um meine Ausdauer zu verbessern. Jetzt tue ich es um Fit zu bleiben und es macht Spaß.

ghul666  20.01.2023, 15:08

Solange du nicht weiter abnimmst, spricht auch nichts dagegen.

Abnehmen möchtest du nicht mehr, oder?

Kiana777
Fragesteller

Nein, ich fühle mich ganz wohl.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, das ist doch alles im Rahmen. Ich mache mehr Sport und fühl mich gut dabei. Wichtig ist auf seinen Körper zu hören und bei Schmerzen oder Anzeichen von Überanstrengung kürzer zu treten oder mal einen Tag Pause zu machen. Wichtig ist auch sich gesund und ausreichend zu ernähren.

Kiana777
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich habe 22 Jahre lang extremen Leistungssport betrieben (Schwimmen / Handball). Das bedeutete 4 - 5 mal wöchentlich Training, was inklusive Fahrrad-Hin- und Rückfahrten ca. je drei Stunden beanspruchte - nicht zu reden von den Wochenend-Wettkämpfen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist schon sehr aktiv und hast jeden Tag ein Sportprogramm. Ich denke Pausentage wären auch sinnvoll, damit dein Körper regenerieren und auf die Trainingsbelastung gut einstellen kann.

Trainierst du für Wettkämpfe?

Kiana777
Fragesteller

Nein, ich habe keine Wettkämpfe.

Marco022  20.01.2023, 15:04
@Kiana777

Was ist dein sportliches Ziel, das du erreichen möchtest?

Kiana777
Fragesteller
@Marco022

Also ich hab jetzt kein direktes Ziel 😅. Also ich würde gerne z.B. 5km in unter 25 Minuten schaffen oder sowas.

Marco022  22.01.2023, 12:32
@Kiana777

5 km in 25 Minuten ist ganz schön schnell, das wäre umgerechnet 20 km/h. Da bin ich langsamer.

Musst du ausprobieren, wenn du damit klar kommst alles gut

Trainiere auch 5 mal die Woche je 2h am Tag intensiven Kraftsport, dazu jeden Tag 10-15k Schritte und 2 mal Cardio die Woche, geht alles wenn der Körper sich dran anpasst

ich mache in der Woche 18,5h Sport.

Bist bestimmt auf dem Weg dahin, ich finds okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – I am still ALIVE!