Macbook oder iPad im Studium?

3 Antworten

Wenn möglich, am besten beides!

Ein iPad Pro ist mit Apple Pencil natürlich perfekt als Papierersatz geeignet, aber gelegentlich ist es natürlich auch praktisch, ein vollwertiges Desktop-Betriebssystem zur Verfügung zu haben wie auf dem MacBook.

Wenn du dich entscheiden musst, würde ich aber eher das iPad für die praktischere Wahl halten. Wenn du mit Desktop-Anwendungen arbeiten musst, etwa CAD-Software, die für das iPad kaum verfügbar ist, kannst du an deiner Uni sicherlich auf vernünftig ausgestattete Rechnerpools zugreifen.

Auf jeden Fall würde ich beim iPad an deiner Stelle mit dem Kauf noch abwarten, denn das aktuelle iPad Pro ist bereits über ein Jahr (9.7") bzw. 1,5 Jahre (12.9") auf dem Markt, neue Modelle dürften noch dieses Jahr erscheinen (ich warte selbst auch darauf).

Wenn du ohnehin mit Papier und Stift arbeiten willst, dann nimm natürlich lieber das MacBook Pro.

Ich empfehle dir ein Ultrabook mit Windows. Ne Spaß find ich persönlich besser als ein MacBook (Preis) aber wenn unbedingt Apple dann ein MacBook. Da kann man wenn es notwendig auch mal mehr machen als am IPad

Das Macbook ist viel leistungsfähiger, bietet ein "normales" Dateimanagement, mehr Programme, Speicher und eine echte Tastatur. Dafür ist es teurer, größer  und schwerer. Für mich wäre ein ipad gleich welcher Größe dafür kein Ersatz. Für Notizen und Zeichnungen reicht es aber natürlich.