Welches Apple Gerät ist besser für die Schule?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

MacBook Pro (Bitte Begründen) 86%
iPad Pro (Bitte Begründen) 14%

9 Antworten

MacBook Pro (Bitte Begründen)

Wenn du eine Dose Tunfisch nicht mit einer Sandale öffnest, solltest du auch nicht mit einem Tablet anfangen zu programmieren. Ob sich ein Mac lohnt oder nicht, kann man nicht pauschal beantworten und du ganz alleine für dich wissen musst. Wenn du dich allgemein für die iOS/macOS Plattform interessiert und mit Swift programmieren möchtest, macht ein MacBook durchaus sinn. Für alles andere reicht ein "einfaches" Notebook, auf dem du dein gewünschtes OS installierst.

Ich selber nutze sowohl Macs von Apple als auch Notebooks anderer Hersteller. Dir vor allem die Lenovo ThinkPad Modelle aus der T Serie empfehlen kann. Die gehören für mich mit zu den besten Notebooks die man auf dem Markt bekommen. Das T420 ist nach wie vor eines meiner Lieblingsmodelle, auch wenn darin nicht mehr die aktuellste Hardware steckt. Dafür ist dort noch die klassische IBM Tastatur verbaut und das ThinkPad selbst ist kaum tot zu kriegen. Trotzdem besitze ich inzwischen fünf solcher Arbeitsviecher ;)

MacBook Pro (Bitte Begründen)

das mackbook hat deutlich mehr rechenleistung. und gerade beim coden ist es immer gut, wenn man eine physische tastatur zur hand hat.

lg, Anna

ein normaler laptop reicht für sowas

jetzt mal ehrlich für denn preis eines macbook pro bekommt man einen ordentlichen windows laptop

ersiees23  29.05.2020, 15:39

Naja... Apple ist eine Glaubensfrage. Wenn man die mag ist doch OK. Wenns Geld dafür da ist... wieso nicht. Hab damals 2013 das 13er NonRentina gekauft und mittlerweile voll aufgerüstet. Was mich von Apple abhält ist die mittlerweile nicht oder nur sehr stark eingeschränkte Aufrüstmöglichkeiten bei der Preisklassen in welcher die Geräte spielen. Solche fast schon "Gängelungen" erwarte ich von 200-400Euro Notebooks... aber bei >1.4k will ich etwas Flexibilität haben.

Shino202  29.05.2020, 15:40
@ersiees23

da geb ich dir recht nur ich bin eh wasapple angeht kein freund davon

ersiees23  29.05.2020, 15:44
@Shino202

Wenn mein Book mal irgendwann die Grätsche macht wird es vermutlich ein Lenovo ThinkPad aus der T oder X Serie - oder (war von 2013 bis 2019 ja Servicetechniker dort und kenne die Verarbeitung im Detail) nen Lifebook aus der E-Serie... aber bis dahin ist es vermutlich noch lange hin.

medmonk  29.05.2020, 20:51
@ersiees23
war von 2013 bis 2019 ja Servicetechniker

Dann sag ich nur ThinkPad T420(s) mit klassischer IBM Tastatur. 😉👍

MacBook Pro (Bitte Begründen)

Schade, dass die Auswahlmöglichkeit nur stumpf "entweder-oder" ist. Daher kann ich dann eigentlich nur ersteres wählen.

Finde es kommt drauf an was du selbst von dem Gerät erwartest. Ein Pad ist nur dann sinnvoll wenn es die entsprechenden Anwendungen dort gibt. Beim MacBook kannst du im Zweifelsfall noch Windows installieren solltest du mit macOS nicht dein Ziel erreichen können...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MacBook Pro (Bitte Begründen)

Mir macht das Programmieren auf dem IPad keinen Spaß. - Obwohl ich das 12erPro habe .

Vieles läuft einfach nicht drauf oder ist sehr umständlich zu bedienen . Das Pad zeigt an ganzen anderen Stellen seine Starke. Mit einem Lappi solltest du besser aufgestellt sein .