Lungenvolumen klein?

2 Antworten

Wer warst du vor 1 - 2 Jahren und wer bist du jetzt? Wenn du zum Beispiel in dieser Zeit gewachsen bist oder an Körpermasse und Muskulatur gewonnen hast, dann ist auch dein Sauerstoffbedarf höher. Oder du hast in der Zeit die Monatsblutung bekommen und bist Veganerin geworden, hast einen Eisenmangel, kannst nicht so viel Sauerstoff aufnehmen und dir geht daum eher die Puste aus.

Es gibt also in die verschiedensten Richtungen mögliche Gründe. Und die Lunge ist tatsächlich in den seltensten Fällen das Problem.

Kann sich die Lungenfunktion wieder verbessern?

Ganz im Gegenteil: Ein gezieltes Trainieren und Stärken der Atemmuskulatur kann sogar dazu beitragen, die Lungenfunktion und dadurch die Lebensqualität zu verbessern. Der sogenannte Lungensport ist speziell auf Menschen ausgerichtet, die mit einer chronischen Lungenerkrankung wie Asthma leben müssen.

Lungenfunktion verbessern und Atemmuskulatur stärken | asthma.de LUNGENVOLUMEN ZU KLEIN? Mache diese Atemübung 3 Tage hintereinander

https://www.youtube.com/watch?v=GcGIRoRpsis

Mamue1968  22.06.2021, 15:40

Wie kann ich die Lungenfunktion verbessern?

Auch Lebensmittel wie Ingwer, Oregano und Zwiebeln sollen die Lungenfunktion verbessern. Ihre ätherischen Öle wirken schleimlösend. Ausreichend frische Luft wirkt sich ebenfalls positiv auf die Lungenfunktion aus. Sie sollten daher regelmäßig ausgiebig lüften.

Lebenswichtig: Was die Lunge stark macht - T-Online