Wieso ist Bewegungsmangel schädlich?

6 Antworten

Bewegungsmangel kann psychisch zu einer schlechten Auslastung und sogar Depressionen führen. Ebenfalls fördert Bewegungsmangel mit viel Sitzen Krankheiten wie z.B. Schlaganfälle, Herzinfarkte, Embolien, etc. Ebenfalls das Risiko für Diabetes, Bluthochdruck und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Ist einfach ungesund, wenn man sich nicht bewegt. Bewegung braucht für ein gesundes Herz, einen gesunden Kreislauf und Stoffwechsel, gesunde Knochen- und Muskelbildung, für das Immunsystem und die Psyche, und um sehr viele verschiedene andere Krankheiten vorzubeugen.

Zusätzlich zu den Antworten von Bubbu12 und Thorium90, es kann so nur sehr wenig Stoffasstausch/Stoffwechsel erfolgen, da sich Sehnen und Knorpel über Zug und Entspannung (vereinfacht gesagt) oder durch Kompression und Dekompression bei den Knorpeln ihre Nährstoffe holen. Knochen sind nur sehr schwach im Verhältnis zu Muskeln durchblutet und haben somit auch einen langsameren und Schwächeren Stoffwechel. Wenn du jetzt gar keinen Sport machst, wird die Durchblutung in den Knochen nicht regelmäßig angeregt und ist somit noch "schlechter".

Ebenso werden Knorpel nur beim vollen Bewegungsausmaß der Gelenke vollständig beansprucht, sprich kompremmiert und dekompremmiert. So durch kann es leicht zu Schmerzen kommen, da eben eine Art von einem Nährstoffmangel auftreten kann. Usw.

Hoffe konnte dir weiterhelfen.

Lg

Wer rastet der rostet. Glaube es ist evolutionär . Wer sich als Neanderthaler nicht bewegte, wurde eher gegessen / und sorgte nicht für die Erhaltung der art . 🤪