Wieso hört das Herz auf zu schlagen, wenn man erwürgt wird?

4 Antworten

Beim Erwürgen tritt schnell die Bewusstlosigkeit ein, da kein Sauerstoff mehr ins Gehirn kommt - die Blutzufuhr wird unterbrochen. Der Herzstillstand tritt aber erst später ein, denn er ist dadurch verursacht, dass alle Sauerstoffreserven des Körpers verbraucht sind und das Herz keine Energie mehr bekommt. Das dauert einige Minuten, 5 nämlich. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass ein Mensch wied der anfängt zu atmen, wenn man den Druck auf die Kehle verringert, so mit müsste man dann schon so lange zudrücken, bis das Herz aufhört zu schlagen (oder die Bewusstlosigkeit so tief Ist, dass der Betroffene an seiner eigenen zurückfallenden Zunge erstickt).

Das tut es nicht. Man kann eine Person daher auch nicht mit einer Minute würgen töten, das ist ein TV/Film Mythos. Wenn man sofort aufhört zu würgen wenn sich die Person nicht mehr wehrt, wird sie später wieder wach, da sie nur bewusstlos ist.

Also ich bin kein Arzt und hab auch nix mit Medizin zu tun, das ist nur zusammengereimt aus meinem Allgemein wissen:

Blut transportiert Sauerstoff und dein Ganzer Körper benötigt Sauerstoff. Gehirn, Muskeln, Organe, einfach alles. Dafür gibt es das Herz, das Pump regelmäßig Blut durch den ganzen Körper damit alles versorgt wird, und auf einem anderen Weg kommt das "verbrauchte" Blut mit einem wesentlich geringeren Sauerstoffanteil wieder zurück und wird von der Lunge wieder mit Luft angereichert. Wenn die Belastung des Körpers steigt (z.B. wenn man läuft) benötigen u.a. Muskeln mehr Sauerstoff. Diesem Bedürfnis kann die Lunge nachkommen, in dem sie durch häufigeres Atmen mehr Sauerstoff zur Verfügung hat und die Sauerstoffkonzentration im Blut erhöhen kann oder das Herz muss öfter Pumpen, weil das "verbrauchte" Blut viel schneller zurück kommt. Dadurch schlägt das Herz beim Sport viel schneller als in Ruhe. Wenn jetzt die Luftzufuhr dauerhaft unterbrochen wird, dann schlägt das Herz schneller und schneller, es kommt immer mehr verbrauchtes blut zurück aber die Lunge hat keinen Sauerstoff zur Verfügung. Dadurch wird verbrauchtes Blut erneut durch den Körper gepumpt. Die Sauerstoffkonzentration auf dem "Hinweg" (glaube Arterielles Blut, Rückweg Venös keine Garantie!) nimmt rapide ab. Das beeinträchtigt die Funktion der Muskeln so weit bis sie versagen/verkrampfen. Da das Herz auch ein Muskel ist, kommt der Prozess so zum Stillstand.

Weil der Sauerstoffmangel Vitalfunktionen zum Erliegen bringt.

[Edit] Das Herz hört nach Eintreten der Bewusstlosigkeit auf zu schlagen, da es zwar dem Einfluss des zentralen & vegetativen Nervensystems unterliegt, gleichzeitig jedoch auch eigene "integrierte" Funktions-/ Kontrollmechanismen besitzt.

merle5221
Fragesteller

Welchen evolutionären Vorteil sollte es denn haben, dass sich das Herz selbst abschaltet, anstatt dass es weiter auf das Nervensystem hört??

Danny4793  24.01.2018, 17:00

Das Herz kann theoretisch länger schlagen, als das zentrale/ vegetative Nervensystem funktioniert. Es schaltet sich nicht selbst ab, das war ein Missverständnis, denke ich. Aber im Notfall wird vom Ersthelfer aus Atemversagen auch auf Kreislaufstillstand geschlossen.

merle5221
Fragesteller
@Danny4793

Ich beziehe mich auf Filme, wo jemand sofort tot ist, wenn er das Bewusstsein verliert, wenn er erwürgt wird.

Danny4793  24.01.2018, 17:19
@merle5221

Ich denke, in diesem Moment versagt die Atmung. Auch wenn zu diesem Zeitpunkt eine Wiederbelebung möglich ist, wird der Betroffene nicht ohne Erste Hilfe/ künstliche Beatmung wieder die Augen aufmachen...

Wie lange (Sekunden? Minuten?) es nach Eintritt der Bewusstlosigkeit im Durchschnitt dauert, bis der Herzschlag aussetzt, weiß ich nicht.

LimoZitrone4K  24.01.2018, 18:47

NEIN! Wenn man bewusstlos ist, kann das Herz immer noch schlagen1.

Danny4793  24.01.2018, 18:57
@LimoZitrone4K

Klar, bzgl. Bewusstsein. Aber wenn die Atmung versagt - immerhin ein unsicheres Todeszeichen - hört früher oder später auch das Herz auf zu schlagen. Nur wie viel Zeit (Sekunden, Minuten? Vermutlich Minuten, schließlich hört der Herzschlag beim Luftanhalten auch nicht auf; aber unterm Strich vmtl. situativ variabel) bis dahin verstreichen kann, keine Ahnung...

Oder beziehst du dich auf meine Aussage bzgl. Erste Hilfe?