Wie schnell kann ein Menschliches Herz schlagen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Maximalpuls beim Mann ist etwa 220 und bei der Frau 226.

  • Zwischen 70- und 80-mal An- und Entspannen in der Minute bedeuten 2,5 Milliarden identische Bewegungen in einem 70 Jahre währenden Menschenleben.

  • Schlägt das Herz zu schnell (über 100/min im Ruhezustand), spricht man von Tachykardie.

  • Bei Menschen mit Kammerflimmern und Kammerflattern ist die Herzfrequenz krankhaft gesteigert. Das Herz schlägt schneller als normalerweise und es entstehen Herzrhythmusstörungen. Schlägt das Herz zwischen 250- bis 350-mal pro Minute, spricht man von Kammerflattern, bei noch höherer Frequenz von über 350 Schlägen pro Minute von Kammerflimmern. (wiki)

300-800 - nennt man kammerflimmern (bringt allerdings keinesfalls die leistung eines richtigen herzschlags), guck mal bei wiki, mit dem defibrillator setzt man dem ein ende und hoft, dass das herz danach von selbst wieder normalen rhytmus schlägt

Also einen wirklichen herzschlag kann das herz bis zu einer frequenz von 250/min schlagen. muss natürlich gesundes herz sein. Höher geht es nicht, da nicht genug Blut in der ruhezeit ins herz hineinfließen kann. Kammerflimmern ist dann wieder etwas anderes.

Also 250 max -> herz-kreislauf-stillstand

Das hängt auch vom Herz ab. Ein gesundes und trainiertes Herz schafft sicher mehr als ein krankes oder untrainiertes Herz.

frugivore  05.07.2010, 00:33

... das hab auch ich kapiert :-)