Ich spüre manchmal mein herz nicht schlagen (ohne meine hand auf herz zu legen) ist des normal??

6 Antworten

Das ist vollkommen normal.

Im "Normalfall" spürt man sein eigenes Herz nicht schlagen. Bei Angst schlägt es einem dagegen "bis zum Hals".

Auch das ist normal.

Guten Abend und Hallo Zorro,

Bei einem kerngesunden Menschen ist es normal, dass man mal sein Herz nicht spüren kann. Das hängt auch damit zusammen, das viele Menschen, einfach keine Bedeutung zuordnen können zum Herzschlag. Oft wird das eigene Herz nur dann wahr genommen, wenn z.Bsp; man verliebt ist, man Sport macht, das Herz mal anders schlägt, man Emotionen/Gefühle empfindet, ...

Ich finde es schade; das viele Menschen nicht auf ihr Herz achten und es nicht spüren/empfinden. Das Herz kann ein sehr wichtiger Faktor sein, wenn etwas mit dem Körper nicht stimmt.

Wenn du möchtest; versuche doch mal via Entspannung und Ruhe, dein Herz zu fühlen und zu spüren.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute und beste Grüße an dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In uns laufen dermaßen viele vegetative Prozesse ab, dass es wirklich eine weise Maßnahme unseres 'Erfinders' war, uns das alles nicht ständig spüren zu lassen. Es ist also vollkommen normal, wenn wir unser Herz nicht bemerken - außer natürlich dadurch, dass wir 'einfach nur' leben :-).

Erst ab dem Moment, wo etwas nicht mehr ganz normal läuft, können wir das Herz spüren: dann machen Symptome darauf aufmerksam.

Hier bei GF lese ich öfter mal von zu stark klopfenden und rasenden Herzen, von unregelmäßigem Rhythmus, von Verkrampfung, mit Angst und sogar mit einem Enge- und Beklemmungsgefühl, manchmal auch mit Stichen. In diesen Fällen ist es aus mit ruhigem, unbemerktem Herzschlag.

Je nach Symptom kann man bestimmte Auslöser zuordnen. Bei kleinen Funktionsstörungen kann man im Frühstadium mit Schüßlersalzen und entsprechenden Ernährungsmaßnahmen etwas bewirken.

Ein Magnesiumsalz hilft bei unregelmäßigem Herzschlag und gegen Krampfzustände. Ebenso für gleichmäßigen Herzschlag zuständig ist die Aminosäure Taurin (1 Teel. täglich wirkt herz- und sehkraftstärkend).

Bei besonders auffälligem Herzrasen (Frequenz über 110) fand ich durch Weglassversuche einen Zusammenhang mit Zusatzstoffen (Dosenfisch mit Soße) heraus. Nachdem ich keine Fertigprodukte mehr esse, ist auch kein Herzrasen mehr aufgetaucht: alles wieder normal.

Bei höherem Magnesiumbedarf kann man zuerst mal magnesiumreich essen: in Bananen, Haferflocken, Sesam, dunklem Kakao, Sonnenblumenkernen, etc. steckt viel von diesem Mineralstoff, aber auch in anderen Lebensmitteln.

Speziell bei Engegefühl im Herzbereich mit Stichen und Beklemmungsgefühl kann eine mechanische Blockade der Brustwirbelsäule (BWS) der Auslöser sein. Zum Glück kann man sich da mit solchen Übungen selbst helfen:

https://www.youtube.com/watch?v=th_YeQeh1UI

https://www.youtube.com/watch?v=kbGLQJC4UOw (ab Min. 0:17)

Bei einem ganz schwachen Herzschlag würde ich immer erstmal einen Liter Wasser trinken: da muss mehr Flüssigkeit her, damit in den Gefäßen Druck überhaupt erst aufgebaut werden kann (wie bei Feuerwehrschläuchen: was sollen die mit schlaffen Schläuchen wohl anfangen?).

Mit der Zeit, wenn man älter wird, merkt man, wie alles klug funktioniert und wie man selbst am besten für sich sorgt.

Soviel wolltest du gar nicht wissen - aber jetzt ist es raus!

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Ja.

Das Gehirn blendet ständige Wahrnehmungen aus, da sie keinen Informationsgewinn bedeuten. Je nach Blutdruck und eigenen Fähigkeiten, lässt sich auch der Puls nicht immer einfach tasten.

Du spürst auch nicht ständig jeden Muskel, jeden Rezeptor beim Gehen oder beim Sitzen.

Völlig normal, die wenigsten Menschen spüren ihren Herzschlag.