Lohnzahlung bei Krankheit 1. Monat?

3 Antworten

In den ersten 6 Monaten eines Beschäftigungsverhältnisses erwirbt man erst einmal nur Teilurlaub.

Der Urlaubsanspruch bemißt sich, bei Teilurlaub, nach vollen Beschäftigungsmonaten - wenn Du zum 31.03. gekündigt wurdest, dann entsteht 1/12 des Jahresurlaubs - zu einem früheren Datum wäre noch kein Urlaubsanspruch entstanden.

Holger2912
Fragesteller

Das mlt dem Teilurlaub ist ja klar - aber folglich müsste doch eben 1/12 -Anspruch von den vereinbarten Tagen bestehen?

DerSchopenhauer  31.03.2022, 13:49
@Holger2912

Nur wenn das Arbeitsverhältnis vom 01.03. - 31.03. (voller Beschäftigungsmonat) bestanden hat - also Kündigungtermin "...zum 31.03."

z. B. Extremfall - 01.03. - 30.03. - kein Anspruch - da kein voller Beschäftigungsmonat vorliegt

den Anwalt kannst dir sparen, die Kosten dafür auch

das ist legitim, du hattest in den 1. 4 Wochen eine AU. Du stellst Antrag auf Krankengeld bei deiner KK. für diese Zeit ist dein Chef nicht Zahlpflichtig.

Holger2912
Fragesteller

Auch für die Tage, die ich trotzdem gearbeitet habe?

Dein ex Arbeitgeber ist im Recht, Urlaubsanspruch wofür !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Holger2912
Fragesteller

Das Beschäftigungsverhältnis bestand ja offiziell ein Monat

Holger2912
Fragesteller
@schoschi06

Ab wann hat man den denn nach Deiner Meinung nach? Auch ein krankheitsbedingte Ausfall ist ja Bestandteil eines Arbeitsverhältnisses....

komisch, dass der User DerSchoppenhauer das scheinbar anders beurteilt