Krankengeld?

3 Antworten

Rein rechtlich (EntgFG) nicht.

Natürlich können Arbeits- oder Tarifverträge abweichende Regeln vorsehen aber rein rechtlich ist der Arbeitgeber nach 42 Tagen raus.

Ich kann dir nur empfehlen ein privates Krankentagegeld abzuschließen um die Differenz aus Krankengeld und Nettolohn zu decken. Kostet meist keine 5,- € im Monat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Arbeitgeber zahl 6 Wochen den Lohn weiter, danach zahlt die Krankenkasse Krankengeld, das aber geringer als der bisherige Lohn ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Realistin
Fragesteller

danke. Aber zahlt der Arbeitgeber danach noch etwas für den Arbeitnehmer ? Oder rein garnichts mehr ?

Midgarden  07.01.2022, 21:25
@Realistin

Nein, der Arbeitgeber zahlt nichts mehr, aber in manchen Branchen zahlt der Arbeitgeber noch einen kleinen Zuschuß

Von Experte DerSchopenhauer bestätigt

Ab dem 43. Tag bekommst du Krankengeld von der Krankenkasse. Dieses ist Netto ca. 25% weniger als dein Netto-Arbeitsentgelt.

Es gibt aber Arbeitgeber, die für einen bestimmten Zeitraum (meistens bis zu 26 Wochen) nach Tarifvertrag einen Zuschuss zum Krankengeld zahlen.

Andernfalls zahlt der Arbeitgeber nichts mehr und bekommt ggf. im Umlageverfahren auch einen Teil der Entgeltfortzahlung für die ersten 6 Wochen von der Krankenkasse erstattet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung