Entgeltfortzahlung bei gleicher Krankheit?

2 Antworten

Der Arbeitgeber hat das Recht, wenn er den Verdacht hegt, dass es sich um dieselbe Erkrankung handelt, bei der Krankenkasse anzufragen.

Diese bestätigt ihm dann nur, dass dem so ist- ohne Diagnose. Damit weiß der Arbeitgeber Bescheid und kann die Lohnfortzahlung darauf abstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
muxall3n
Fragesteller

Aber wenn man ohne Attest immer wieder für 2 bis 3 Tage krank ist. Dann weiß ja nichtmal die Krankenkasse was ich habe. Nur ich.

sassenach4u  21.12.2022, 19:20
@muxall3n

Das stimmt, irgendwann wird es dem Arbeitgeber vlt. nicht mehr gefallen, wenn du immer ohne Attest fehlst. Der AG kann ein Attest ab dem ersten Tag fordern.

wenn du einen Tag arbeitest fängt die Frist von 6 Wochen wieder von vorne an, egal, ob es wieder das gleiche Problem ist, oder nicht

sassenach4u  21.12.2022, 08:37

Nein:

Wird der oder die Arbeitnehmende infolge derselben Krankheit erneut arbeitsunfähig, kann der Arbeitgeber die Erkrankungen zusammenrechnen, wenn

  1. der oder die Arbeitnehmende vor der erneuten Arbeitsunfähigkeit infolge derselben Krankheit nicht mindestens sechs Monate arbeitsfähig war oder
  2. seit Beginn der ersten Arbeitsunfähigkeit infolge derselben Krankheit eine Frist von zwölf Monaten noch nicht abgelaufen ist.