Amazon verweigert Krankengeld?

1 Antwort

Und zwar bin ich für einen Monat bei Amazon

Hier handelt es sich um eine kurzfristige Beschäftigung.

Als ich dann nachgefragt habe ob die Krankenkasse Krankengeld übernimmt meinten die Es würde auf die Krankenkasse ankommen sie wüssten es nicht.

Das ist Unsinn. Es kommt vielmehr darauf an, welchen Umfang des Versicherungsschutzes der AG bzw. der AN (freiwillig) vereinbart hat mit der KK.

Ich rief dann heute meine Krankenkasse an und wurde dort zur Krankengeld Abteilung weitergeleitet. Die haben mir gesagt das mein Arbeitgeber mich diesen Monat nicht für das Krankengeld versichert hat. Ist das erlaubt?

Ja. Bei einer Beschäftigung mit nur bis zu zehn Wochen Dauer ist der AG nicht verpflichtet, einen Versicherungsschutz mit KG-Anspruch zu übernehmen. Das müsste der AN freiwillig aufstocken. Dafür ist auch der Beitragssatz zur KK entsprechend geringer.

Jeremy28xx
Fragesteller

vielen dank.
was könnte ich denn jetzt machen um Krankengeld zu bekommen? Ein Freund von mir ist bei der AOK und hat solche Probleme nicht.

FordPrefect  17.12.2020, 10:05
@Jeremy28xx
was könnte ich denn jetzt machen um Krankengeld zu bekommen?

Gar nichts. Du hast derzeit schlicht keinen KG-Anspruch. Den könntest du zwar selbst durch eine freiwillige Aufstockung deines KK-Beitrages herstellen, nur nicht rückwirkend. Die 7 Tage AU sind daher für dich schlicht Totalausfall.

Ein Freund von mir ist bei der AOK und hat solche Probleme nicht.

Nochma: Das hat nichts mit der KK zu tun, sondern mit dem Beschäftigungs- bzw. Versicherungsverhältnis des AN. Die Regeln sind für alle gesetzlichen KK identisch (und in diesem Fall für die PKV ebenso, da basierend auf dem SGB).