Wieso wird Sucht einerseits eindeutig als Krankheit anerkannt, gleichzeitig aber im Falle der meisten Drogen trotzdem kriminalisiert?

11 Antworten

Weil bestimmte Substanzen, dazu zählt auch Heroin, nicht erhältlich sein sollten. Ich meine, geh mal nach Amerika, wo ein relativ freier Zugang zu vielen Schmerzmitteln besteht. Die haben mehr drogentote als verkehrstote.

Und niemand muss Heroin kaufen. Substitution und Entzug gibt es aus gutem Grund. Es ist nicht illegal, krank zu sein. Es ist illegal, seine Krankheit nicht zu behandeln.

NeuerNutzer99
Fragesteller

Den Besitz kleiner Mengen für den Eigengebrauch nicht strafzuverfolgen erhöht nicht unbedingt den Zugang zu den Substanzen, der Handel bliebe ja verboten. Portugal hat alle Drogen in geringen Mengen entkriminalisiert und eine der niedrigsten Raten an Drogentoten in ganz Europa, außerdem bei keiner Droge mehr Konsum als Deutschland.

Ich finde kleine Mengen aller Substanzen sollten für den Eigengebrauch straffrei sein.

Eine Suchterkrankung hat viele Gesichter und Ausprägungen, man kann zu so ziemlich allen Dingen eine Sucht entwickeln, wenn man eben zu Suchtverhalten neigt. Auch Alkohol, Zucker und Zigaretten sind Süchte, die aber bei uns legal zu erwerben sind. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber ich vermute mal, dass das aus der Vergangenheit heraus gewachsen ist.

Kriminell ist dann oft das Vorgehen um seine Sucht zu befriedigen. Wenn einer genügend Geld hat um seinem Kokainkonsum zu frönen, wird er vermutlich nicht straffällig werden, wenn man sich aber beispielsweise prostituieren muss um das Geld für die Droge zu bekommen, rutscht man schnell in ein kriminelles Milieu ab.

Kriminell ist die Verbreitung, also das Dealen der Drogen. Und wer sich mit solchen Personen trifft und Geschäfte macht, der handelt eben auch kriminell.

Ein Mensch, der eine Alkoholsucht hat, der ist ja erst mal nicht kriminell, wenn er aber beispielsweise betrunken Auto fährt, wird er jedoch kriminell. Die Grenzen sind hier oft fließend. Auch wenn die Sucht als solches nicht kriminell ist.

Ich bin ein Drogenbefürworter, aber das ergibt absolut keinen Sinn, ich meine ein Kindermörder leidet sicher auch an einer psychischen Krankheit trotzdem macht er sich durch das Ausleben kriminell, das Selbe auch bei Pädophilen.

Entweder ist etwas legal oder illegal, da spielt es keine Rolle an welcher ''Krankheit'' der Täter leidet.

NeuerNutzer99
Fragesteller

Das sind Beispiele mit Fremdschädigung. Drogensucht ist reine Selbstschädigung.

NeuerNutzer99
Fragesteller
@Acidbrain

Wieso ist es dann überhaupt illegal frage ich mich, Drogensucht ist ein selbstschädigendes Verhalten welches als Krankheit gesehen wird.

Acidbrain  29.10.2019, 14:46
@NeuerNutzer99

Ich könnte dir jetzt eine riesen Auflistung machen, aber die Hauptfaktoren wären wohl die Pharmaindustrie sowie die Propaganda welche immer noch in den Köpfen der Ü40-Bevölkerung rumgeistert.

melman86c  29.10.2019, 17:21

"ich meine ein Kindermörder leidet sicher auch an einer psychischen Krankheit trotzdem macht er sich durch das Ausleben kriminell"

Ob Schuldfähigkeit besteht wird vor Gericht festgestellt. Bei einem Heroinabhängigen sollte aber keine Schuldfähigkeit vorliegen, wenn es um den Besitz von Drogen geht.

Eigentlich ist diese Sucht selbstverschuldet und wird (leider) als Krankheit anerkannt. Ich selber finde das schrecklich, da es Menschen dazu treibt etwas auszuprobieren und das Risiko in den Kauf nimmt, dass man süchtig danach wird. Der Gedanke dahinter: egal wenn ich süchtig bin, dann muss ich wenigstens nicht mehr arbeiten, da ich mich einfach krankschreiben lasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaryLynn87  29.10.2019, 14:46

Ich glaube, das denken die wenigsten Konsumenten.

Eher ist der Gedanke "ICH werde bestimmt nicht süchtig, ich kann mich voll kontrollieren" vorangig.

melman86c  29.10.2019, 17:31
@MaryLynn87

"ICH werde bestimmt nicht süchtig, ich kann mich voll kontrollieren"

Kann der Großteil der Konsumenten auch.

melman86c  01.11.2019, 07:54
@MaryLynn87

Hast du zu der Aussage belastbare Quellen? Und woher weißt du, dass die Menschen das glauben?

Der Umgang mit der Sucht ist das entscheidende, wofür man eben ggf. bestraft wird.

Dies wäre der legale Weg:

https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/sucht/heroin-kokain/heroinabhaengigkeit-diagnose-therapie

Woher ich das weiß:Recherche
melman86c  29.10.2019, 17:17

Ist Heroin die einzige Substanz welche in der Lage ist abhängig zu machen?

melman86c  29.10.2019, 19:10

Was ist denn der legale Weg bei einer Kokainabhängigkeit?

BackupBone  29.10.2019, 19:42
@melman86c

Der gleiche. Eine ärztliche Therapie. Das kann man alles auf den Gesundheitsseiten nachgucken.

melman86c  29.10.2019, 20:15
@BackupBone

Oki, wenn du meinst, dass jemand der sich beispielweise täglich 3g Kokain intravenös gibt, so begeistert von einer Therapie ist in der seine Droge nicht mehr verfügbar ist, dann könnte das tatsächlich eine Universallösung sein :)

BackupBone  29.10.2019, 21:27
@melman86c

Genauso begeistert wie jemand der nicht mehr täglich zocken darf