Bekommt man - wenn man in demselben Betrieb arbeitet - auch zur gleichen Zeit Geld?

9 Antworten

Die Gehälter werden für alle Mitarbeiter gleichzeitig angewiesen.

Wenn bei Dir auf dem Konto noch kein Gehalt gebucht wurde, kann es durchaus an Deiner Bank liegen.

Frage: Wann hast Du denn in diesem Betrieb begonnen?

Ja,das liegt wahrscheinlich nicht an deinem Chef oder dem Lohnbüro.Die Mitarbeiter bekommen gleichzeitig Lohn.Die Banken jedoch sind da sehr 'flexibel'.Manche arbeiten noch ein wenig mit deinem Geld,bei anderen ist es noch am selben Tag oben.Mir geht das genauso,habe mich jedoch dran gewöhnt,dass ich im Schnitt zwei Tage später mein Geld habe.

Es gibt (in Deutschland) keiner Verpflichtung, allen Mitarbeitern zum gleichen Tag das Gehalt zukommen zu lassen.

Es kommt hier ja auch massiv auf die Anzahl der Mitarbeiter, den Automatisierungsgrad und individuelle Gehaltsbestandteile an.

Zudem schreibt das Kreditinstitut den Empfänger sofort gut, wenn er das Konto bei dem gleichen Kreditinstitut hat, wie der Versender, sonst dauert es einen Bankarbeitstag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja und nein wen man zb da sein Konto hat wo zb der chef sein hat kann es sein das man zb schon heute bzw am 28 sein Geld hat oder man bekommt es ein paar tage später zb am 31.- oder erst am 1.Das liegt dan aber oft eher an der eigenen Bank!

Es kann durchaus Unterschiede geben, wann Geld gezahlt wird. Meistens wird es aber aus Arbeitgebersicht einfacher, wenn alle am gleichen Tag ihr Geld bekommen. Der Unterschied jetzt würde noch in den Banken bestehen, die jeder Arbeitnehmer hat. Dort dauert es dann unterschiedlich lange. Wenn die Unternehmensbank die gleiche wie deine ist, dann bekommst in der Regel auch schneller dein Geld.