Behindertenwerkstatt lohn?

testwiegehtdas  04.07.2021, 23:50

Als was arbeitest sie dort?

Als Betreute, als Betreuerin? Falls Betreuerin, fest angestellt als was oder z.B. FSJlerin?

Falls Betreute, wie stark ist die Behinderung,?

Laura24043
Fragesteller

Betreute 50%

7 Antworten

Den Lohnzettel kann man bei der Personalabteilung anfordern, das ist unabhängig ob Behindertenwerkstatt oder z.B ein normaler Handwerkerbetrieb! Den Mitarbeitern steht eine Lohnabrechnung am Monatsende rechtlich zu! Meine Mutter hat damals als Betreuerin in einer Behindertenwerkstatt gearbeitet und alle Mitarbeiter der Werkstatt wie z.B Betreuer, Meister und sowohl auch die Mitarbeiter mit Handicap haben alle eine Lohnabrechnung erhalten am Monatsende! Ansonsten müsstest du einmal die Personalabteilung darauf ansprechen wie schon erwähnt!

Das kann man nie wissen im Schlimmsten falle gibt es da nur Taschengeld! Zb zu Alg 1oder alg2

Oder Arbeites sie als angestellt dort dan ist das ein normales Arbeitsverhältnis und Dan geht das alles aus dem Vertrag hervor!

Rheinflip  03.07.2021, 19:38

In der Werkstatt für behinderte Menschen arbeitet man mit vertrag, aber zu speziellen Löhnen

Auch in einer Werkstatt für Behinderte steht dem Mitarbeiter die Gehaltsabrechnung am letzten Arbeitstag des Monats zu.

Deine Tochter wird etwa 180 € + x (einige Werkstätten zahlen mehr) als Arbeitsentgelt bekommen.

Ihre Lohnabrechnung kommt am Ende des Monats.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Der Lohn ist unterschiedlich, je nachdem wie erfolgreich die Werkstatt ingesamt arbeitet und wie die Person individuell vom Leistungsvermögen eingestuft wird; und liegt meistens zwischen 100 und 250 Euro pro Monat. Der Lohn wird in der Regel am Ende des Monats überwiesen. Die Abrechnung bekommt man dann am Anfang des Folgemonats. Krankengeld gibt es statt des Lohns, wenn man Krank ist und in der Arbeitslosenversicherung versichert ist. Ca. 60 bis 80 Prozent des Lohns.

In den ersten Monaten arbeitet man aber im Eingangsbereich und ist noch kein regulärer Werkstattmitarbeiter. Dann bekommt man Entgelt vom Leistungsträger, z.B. der Arbeitsagentur.