Krankengeld in der behindertenwerkstatt?

5 Antworten

Du bekommst kein Krankengeld. Bis zu 6 Wochen erhältst Du die ganz normale Lohnfortzahlung. Erst nach 6 Wochen bekommst Du Krankengeld.

Gruß, BigBee

Laura24043
Fragesteller

Also wenn ich 2 Wochen krank bin bekomme ich kein Krankengeld????

BigBee1  27.09.2021, 11:14
@Laura24043

Nein, Du bekommst den ganz normalen Lohn oder Gehalt wie sonst auch...

  • Wenn Du länger als 4 Wochen dort beschäftigt bist, hast Du Anspruch auf Lohnfortzahlung (... bis zu 6 Wochen)
  • Bist Du noch keine 4 Wochen beschäftigt, wende Dich an Deine Krankenkasse
  • Lohnfortzahlung und Krankengeld gibt es nicht zur gleichen Zeit. Entweder oder.
  • Ob das Geld auf Deinem Konto ist, siehst Du konkret auf Deinem Kontoauszug

Krankengeld von der Krankenkasse bekommt man immer 14 Tage rückwirkend.

okieh56  27.09.2021, 17:41

Das stimmt nicht!

Wie oft man Krankengeld bekommt, regelt man selbst - indem man z.B. jede Woche oder alle 14 Tage eine Folgebescheinigung einreicht. Es wird immer rückwirkend bis zum Ausstellungsdatum gezahlt.

Zunächst einmal bekommt man aber 6 Wochen Entgeltfortzahlung (außer innerhalb der ersten 4 Wochen einer neuen Beschäftigung).

Bist du überhaupt in der Arbeitslosenversicherung versichert ? Ansonsten bekommst du grundsätzlich kein Krankengeld.

GutenTag2003  27.09.2021, 11:59
Bist du überhaupt in der Arbeitslosenversicherung versichert ?

Ich wüßte nicht, dass das Arbeitsamt Krankengeld zahlt.

berndauskleve  27.09.2021, 12:16
@GutenTag2003

Wenn man eine erwerbminderungsrente bekommt und nicht in der arbeitslosenvericherung versichert ist, bekommt man kein Krankengeld von der Krankenkasse, weil man nicht mehr über 3 stunden arbeiten gehen kann auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Im eingangsbereich in den ersten zwei Jahren bekommt man ebenfalls kein Krankengeld

GutenTag2003  27.09.2021, 12:37
@berndauskleve
erwerbminderungsrente bekommt

Das gilt auch für Altersrente. Dennoch ist für das Krankengeld die Krankenkasse zuständig.

Im eingangsbereich in den ersten zwei Jahren bekommt man ebenfalls kein Krankengeld

???

Wenn Du schon länger als 4 Wochen dort beschäftigt bist, bekommst Du kein Krankengeld sondern Entgeltfortzahlung durch den AG.