Krankengeld in der behindertenwerkstatt?

5 Antworten

Du bekommst kein Krankengeld. Bis zu 6 Wochen erhältst Du die ganz normale Lohnfortzahlung. Erst nach 6 Wochen bekommst Du Krankengeld.

Gruß, BigBee

Laura24043 
Fragesteller
 27.09.2021, 11:13

Also wenn ich 2 Wochen krank bin bekomme ich kein Krankengeld????

1
BigBee1  27.09.2021, 11:14
@Laura24043

Nein, Du bekommst den ganz normalen Lohn oder Gehalt wie sonst auch...

1
  • Wenn Du länger als 4 Wochen dort beschäftigt bist, hast Du Anspruch auf Lohnfortzahlung (... bis zu 6 Wochen)
  • Bist Du noch keine 4 Wochen beschäftigt, wende Dich an Deine Krankenkasse
  • Lohnfortzahlung und Krankengeld gibt es nicht zur gleichen Zeit. Entweder oder.
  • Ob das Geld auf Deinem Konto ist, siehst Du konkret auf Deinem Kontoauszug

Krankengeld von der Krankenkasse bekommt man immer 14 Tage rückwirkend.

okieh56  27.09.2021, 17:41

Das stimmt nicht!

Wie oft man Krankengeld bekommt, regelt man selbst - indem man z.B. jede Woche oder alle 14 Tage eine Folgebescheinigung einreicht. Es wird immer rückwirkend bis zum Ausstellungsdatum gezahlt.

Zunächst einmal bekommt man aber 6 Wochen Entgeltfortzahlung (außer innerhalb der ersten 4 Wochen einer neuen Beschäftigung).

0

Bist du überhaupt in der Arbeitslosenversicherung versichert ? Ansonsten bekommst du grundsätzlich kein Krankengeld.

GutenTag2003  27.09.2021, 11:59
Bist du überhaupt in der Arbeitslosenversicherung versichert ?

Ich wüßte nicht, dass das Arbeitsamt Krankengeld zahlt.

0
berndauskleve  27.09.2021, 12:16
@GutenTag2003

Wenn man eine erwerbminderungsrente bekommt und nicht in der arbeitslosenvericherung versichert ist, bekommt man kein Krankengeld von der Krankenkasse, weil man nicht mehr über 3 stunden arbeiten gehen kann auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Im eingangsbereich in den ersten zwei Jahren bekommt man ebenfalls kein Krankengeld

0
GutenTag2003  27.09.2021, 12:37
@berndauskleve
erwerbminderungsrente bekommt 

Das gilt auch für Altersrente. Dennoch ist für das Krankengeld die Krankenkasse zuständig.

Im eingangsbereich in den ersten zwei Jahren bekommt man ebenfalls kein Krankengeld

???

0

Wenn Du schon länger als 4 Wochen dort beschäftigt bist, bekommst Du kein Krankengeld sondern Entgeltfortzahlung durch den AG.